Das Online-Magazin für saisonalen Genuss.
22. Juli 2018

Limetten

Limetten enthalten wie Zitronen viel gesundes Vitamin C und fruchtige Frische.

Limetten

Limetten enthalten wie Zitronen viel gesundes Vitamin C und fruchtige Frische.

Als Beilage und Zutat verleihen sie vielen Gerichten eine köstliche Note und haben in den vergangenen Jahren sehr an Beliebtheit gewonnen. Limetten passen zu Fleisch und Fisch, verfeinern Salatsoßen, mischen sich in Getränke wie Hugo und Caipirinha, aromatisieren Gebäck und geben Süßspeisen den exotischen Pfiff.

Anja Bahß, Obst- und Gemüseexpertin

„Limetten sind noch viel saftiger als Zitronen und eignen sich daher gut für Mixgetränke und Desserts.“

Grüne Schwestern

Kaum zu glauben, aber Limetten übertreffen Zitronen meist noch einen Tick in punkto Säure. Daher werden sie selten solo, sondern meist in Cocktails oder zum Würzen genutzt. Wie Zitronen gehören Limetten zu den Zitrusgewächsen. In ihrer tropischen Heimat wachsen sie an sechs Meter hohen Bäumen, von denen jeder bis zu 1.000 Früchte im Jahr hervorbringen kann. Vorausgesetzt, es ist warm, um nicht zu sagen heiß. Limetten sind äußerst empfindlich gegenüber kühlen Temperaturen. Hierzulande sind meist die kugeligen, grünen Limetten mit glatter Schale bekannt, deren Fruchtfleisch keine Kerne enthält. In den Anbauländern wachsen darüber hinaus noch weitere Arten.

Intensives Aroma

Limetten sind inzwischen ganzjährig im Handel erhältlich. Mit ihrer intensiven Säure und dem starken Zitrusaroma sind die Früchte beliebt für frische Cocktails wie Caipirinha und Cuba Libre. Aber auch alkoholfreie Getränke und Smoothies gewinnen durch einen Spritzer Limettensaft. In der mexikanischen, arabischen und asiatischen Küche kommen Limetten zudem zum Kochen und Backen zum Einsatz. Im Prinzip passen Limetten zu allen Gerichten, zu denen auch Zitronen gut harmonieren – sei es zum Limetten-Erbsen-Risotto mit Lachs, zu Nudelgerichten, zu Spargel oder Geflügel.

Sauer macht gesund

Zwar kann die Limette nicht mit ganz so viel Vitamin C aufwarten wie eine Zitrone, doch der Gehalt an diesem wertvollen Inhaltsstoff ist immer noch beachtlich, und so stärken auch Limetten tüchtig die Abwehrkräfte des Körpers. Zudem enthalten sie gesunde Stoffe wie Kalium, Kalzium, Zink und Eisen. Zusammen mit Folsäure und den Vitaminen E und A ergibt sich eine Kombination, die Herz, Muskeln und Knochen stärkt.

Hierleben - Das Online-Magazin für saisonalen Genuss.
Das Online-Magazin für saisonalen Genuss.
22. Juli 2018