Bunter Herbst aus dem Ofen
Im Landhaus Biewald in Friedland mit Hotel und zwei Restaurants zaubert Daniel Raub, seit 2014 mit einem Michelinstern ausgezeichnet, für die Gäste des Gourmetrestaurants Genießer Stube exquisite Gerichte. Gutbürgerlich wird nebenan im Restaurant Zur Tränke gekocht. Für das Gemüsequiche-Rezept verrät Daniel Raub lachend: „Das entwickeln wir direkt beim Kochen.“ Also los! Zuerst überlegt er, welche Kürbissorte er wählt: „Wir nehmen den Butternutkürbis. Der hat wenig Kerne, behält gut seine Struktur und hat auch nach dem Backen noch seine gelbe Farbe. Diese Quiche wird schön bunt!“
Foto(s): Frederik Röh
Das Landhaus Biewald ist ein Familienbetrieb, den Chefkoch Daniel Raub mit seiner Mutter Karin leitet. Nach seinen Lehrund Wanderjahren bei bekannten Sterneköchen übernahm er 2011 das Haus mit Hotel und und Restaurant. Die Genießer Stube hat er erfolgreich in der Gourmetwelt etabliert. War Friedland früher eher als Ankunftsort für Flüchtlinge und Museum bekannt, ist der Ort jetzt auch das anerkannte Ziel von Feinschmeckern. Die Küche des jungen Sternekochs basiert auf natürlichen Zutaten in hoher Qualität und Zubereitung. Dazu gehören auch beste Weine sowie stilvoll gedeckte Tische.
Landhaus Biewald
Weghausstraße 20
37133 Friedland
Telefon 05504-93500
www.landhaus-biewald.de
Rezept