Frische Luft, Bewegungsfreiheit und Tageslicht sowie gesundes Futter: Das Strohschwein-Konzept von famila ermöglicht verantwortungsbewussten Fleischgenuss in hochwertiger Qualität. Hier schmeckt man den Unterschied, zum Beispiel beim Kotelett vom Strohschwein.

Dass die Rote Hexe so gut schmeckt, ist kein Hexenwerk und keine Magie, sondern solides Schweizer Käsehandwerk. Der cremige, mild-würzige und zartschmelzende Käse wird in einer Traditionskäserei hergestellt – mit guten Zutaten, viel Erfahrung und Geduld. Und so fliegt diese kleine Hexe auf ihrem Besen direkt in die Herzen der Käseliebhaber.

Fettarm, superlecker und mit reichlich guten Inhaltsstoffen versehen: Das rosarote Fleisch der Lachsforelle verführt zum Fischgenuss. Als Alternative zum Lachs wird dieser grätenarme und saftige Fisch immer beliebter.

Die sanften Hügel der Rhön sind bekannt für den schönen Sport des Segelfliegens. Doch auch zum Thema Käse finden sich hier begnadete Überflieger, wie der Bio-Dorfkäse Wiesenblume – ein Weichkäse mit heller Rinde, der mit Blüten und Gewürzen verfeinert wird. Er stammt aus der Hofkäserei Belrieth, die in dem gleichnamigen Ort südlich von Meiningen zu Hause ist.

Variantenreicher geht’s kaum: Die saftige Auswahl an Spezial-Burger-Pattys aus dem Spezialitätenshop der famila-Onlinefleischerei präsentiert Spitzenprodukte für qualitätsbewusste Fleischliebhaber. Mit den vier Patty-Varianten Chili-Cheese, Trüffel, Kräuter und Duroc wird jede Burger-Party zum Genusshighlight.

Was ist ein Lederkäse? Ein Stein oder ein Käse? Dieses Rätsel wird in der Novelle „Hinzelmeier“ von Theodor Storm gelöst. Ein historischer Holsteiner Käse, ein fester, lederartiger Hartkäse aus Magermilch, erlangte so literarische Berühmtheit und erhielt in Anlehnung an die Verwechslung im Märchen seinen einprägsamen Namen Storm‘s Irrtum.

Für viele ist das Wiener Würstchen mit einer individuellen Geschichte verbunden: Würstchen mit Kartoffelsalat als klassischer Heiligabend-Genuss oder die Kindheitserinnerung an das obligatorische Würstchen in die Hand an der Fleischtheke zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Woran auch immer wir bei ihnen denken: Wiener Würstchen sind einfach lecker.

Welch eine Karriere! Von der einfachen Mahlzeit der Bergbauern in den Schweizer Alpen, die im Winter von ihren Käsevorräten lebten, wurde das Raclette zu einem der beliebtesten Festtagsgerichte bei uns. Zu Weihnachten, zu Silvester, zur gemütlichen Tafelrunde mit guten Freunden – Raclette verlangt kein kompliziertes Rezept und kommt bei allen gut an.

Rehkeule gehört zum Besten, was uns heimisches Wild bietet. Die frei lebenden Tiere ernähren sich je nach Jahreszeit von zarten Knospen, frischen Kräutern und den Früchten des Waldes. Die bei famila gehandelte Rehkeule aus Schleswig-Holstein ist eines der exklusivsten Produkte aus hiesigen Wäldern.

Er ist anders als die anderen. Er ist cremig und weich, aber auch ein ganz heißer Typ. Er unterscheidet sich vom Mainstream, denn er ist ja ein Rebell. In seinem zarten Käselaib stecken grüne und rote Pfefferkörner, die dem Pfeffer Rebell, einem Heumilch-Bergkäse aus Österreich, den Namen und sein intensives, würziges Pfefferaroma verleihen.

Mild-würzig, saftig und wunderbar zart: Lammhaxe steckt voller Geschmack und verwöhnt mit fettarmem Fleischgenuss. Ein besonderes Highlight ist das Husumer Deichwiesenlamm von famila – eine einheimische Delikatesse, die Genießer mit ihrem feinen Aroma begeistert.

Ein echter Blauschimmelkäse ist Geschmackssache. Aber wer diese Käsesorten liebt, der vergöttert sie, und der Gorgonzola steht auf der Beliebtheitsskala ganz oben. Er zählt unbestritten zu den besten seiner Familie. Zu seiner Herkunft gibt es eine Legende, die in einem kleinen Dorf in der Nähe von Mailand spielt, in Gorgonzola.

Die Miesmuschel zählt weltweit zu den beliebtesten Schalentieren. Die cremig-salzige Meeresdelikatesse bietet viel mehr Gutes, als ihr deutscher Name vermuten lässt: Sie ist alles andere als „mies“, sondern strotzt regelrecht vor Geschmack und wertvollen Inhaltsstoffen. Auf zur kleinen Muschelkunde.

„Trauen Sie sich ruhig auch mal an die weniger bekannten Kürbissorten heran! Besonders gut sind Kürbispüree und geschmorte Kürbisspalten. Gern kräftig anbraten für ein leckeres Röstaroma.“

Das Tomahawk-Steak gilt als das coolste Grillstück überhaupt und ist in der Grillszene sehr beliebt. Dieser Gigant vom Rost beeindruckt optisch und schenkt auch ein großes Geschmackserlebnis. Der archaische Grillgenuss ist nicht nur etwas für Männerrunden.

Er ist leicht zu entdecken, der Anton Käse aus der Schweiz: Auf seinem gewölbten Rand – die Käsemacher nennen ihn „Järbseite“ – ist in großen Lettern sein Name eingeprägt. Anton ist bei Käseliebhabern wohlbekannt. Sie loben seinen guten Geschmack in den höchsten Tönen und bezeichnen ihn als „unvergleichlich“ und als „Käse mit Charakter“.

Sehr variantenreich und lecker: Die Grillplatten von famila bringen Abwechslung auf den Rost. Wer anstelle der Klassiker auch mal bunte Vielfalt mag, findet im famila-Onlineshop eine leckere Auswahl, zum Beispiel die Edel-Spießplatte mit Rumpsteak, Schweinefilet, Rib Eye, Lammroastbeef und Kikok-Hähnchen.

Essbare Blüten wussten schon die Griechen und Römer zu schätzen. Im Mittelalter verwendete die Äbtissin und Heilerin Hildegard von Bingen in ihren Rezepten Blüten und Heilkräuter. Und heute schmücken Spitzenköche ihre Kreationen gern mit Essblüten. So veredelter Käse gehört zu den Lieblingssorten an den Käsetheken und ist ein bunter Hingucker auf Käseplatten.

Gewohnte Prozesse einfach mal umzudrehen, kann auch in der Küche neue Perspektiven eröffnen: Beim rückwärts gegarten Rib-Eye-Steak wandert das Fleisch zuerst in den Ofen, und das scharfe Anbraten folgt erst zum Schluss. Ergebnis dieser schonenden Zubereitung: butterzarter, supersaftiger Steakgenuss.

Wer Weichkäse mag, wird diesen rötlichen Klassiker lieben. Dank seines Namens Rougette Landkäse greifen bei ihm auch die Fans französischer Weichkäse zu, und sie werden es nicht bereuen. Aber der Rougette, den es seit rund 40 Jahren auf dem Markt gibt, stammt keineswegs aus Frankreich, sondern aus dem Allgäu.

Das Presa-Steak ist ein echtes Highlight unter den Zuschnitten vom Duroc-Schwein. Gourmets auf der ganzen Welt schwärmen von dem tiefroten, wunderbar marmorierten und sehr aromatischen Fleisch. Ganz besonders überzeugt die Presa auf dem Grill, sie ist aber auch als Braten oder aus der Pfanne ein Hochgenuss.

Liegt das Schlaraffenland in Südtirol? Auf den Weinbergen wachsen üppige Reben. Süße Früchte füllen die Obstkörbe. Kühe grasen auf kräuterreichen Wiesen, ihre Milch wird zu würzigem Käse. Die Dolomiten-Region Alta Badia gilt unter Gourmets als Vorzeigegegend in Südtirol, wenn es um gutes Essen geht. Den gleichen Namen trägt der Bergkäse, der hier vorgestellt wird.

Sehr aromatisch, schön fettarm, einfach perfekt: Flanksteak ist ein echtes Highlight für Steakliebhaber. Es gilt als das beliebteste Steak unter den Special Cuts vom Rind, denn mehr purer Rindfleischgenuss geht kaum. Höchste Zeit also, dieses Trend-Steak etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Norden gibt es die Kartoffel, die Südländer leben mit Oliven. So war es früher. Heute sind Oliven auch bei uns längst heimisch geworden. Wir kennen sie und andere mediterrane Speisen aus dem Urlaub, neue Mitbürger haben sie aus der alten Heimat mitgebracht. Die Firma Safari Antipasti aus Kiel gehört zu den Ersten, die die Sonne des Südens hier auf die Teller brachten.

Kabeljau gehört zu den beliebtesten Speisefischen. Kein Wunder, schließlich hat dieser flexible Meeresbewohner viel zu bieten: Ein toller Geschmack, die besonders feste Konsistenz und viele Variationsmöglichkeiten bei der Zubereitung treffen auf hervorragende Nährwerte. Auf zur kleinen Kabeljaukunde.

Wer diesen interessanten Käse sucht, sollte im positiven Sinne Schwarz sehen. Durch seinen schwarzen Wachsmantel fällt er an der Käsetheke garantiert auf und signalisiert: „Ich bin alles andere als langweilig!“ Außerdem ist der Würzige ein richtig guter Biokäse – dafür bürgt die Marke Biogreno, die mit dem EU-Bio-Logo ausgezeichnet ist.

„Der kleine Runde“, so nennen seine Fans den Biogreno Deichkäse aus der Hofkäserei Backensholz. Der ökologisch bewirtschaftete Hof liegt in Schleswig-Holstein, genauer gesagt in Nordfriesland. In Oster-Ohrstedt östlich von Husum wird der kräftige Schnittkäse in Bioland-Qualität hergestellt.

„Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen.“ Dieses geflügelte Wort, frei nach Goethe, wurde schon von unseren Großmüttern gern zitiert, wenn nach den Festtagen zum Jahresbeginn leichte Kost auf den Tisch kommen sollte. Dass dies nicht langweilig, sondern etwas Gutes ist, beweisen die leckeren und abwechslungsreichen Frischkäsesorten an den Käsetheken von famila und Markant.

Wunderbar zart, saftig und geschmackvoll: Brisket aus der Rinderbrust ist nicht nur als Sonntagsbraten ein Highlight. Wenn das Fleisch dann noch, wie in der famila Qualitätsfleischerei, vom Uckermärker Rind stammt, ist höchster Genuss garantiert – egal ob vom Ofenrost, aus dem Schmortopf oder vom Smoker-Grill.

Außen kross, innen zart, saftig und aromatisch: Entenbraten gehörte bereits zu den Leibspeisen der alten Römer, und auch rund 2.000 Jahre später hat dieses klassische Gericht nichts von seinem kulinarischen Reiz eingebüßt. Für Entenbraten-Fans gilt nicht nur zur Weihnachtszeit: Die beste Gans ist eine Ente!

Ein Käse, der nach dem höchsten Berg seiner Heimat benannt wird, muss schon etwas Besonderes sein. Stollberger Spitze ist zwar kein Bergkäse, und der Stollberg im Norden Schleswig-Holsteins auch kein Berg. Doch dieser gut gereifte, würzige Schnittkäse ist bei Genießern, die es etwas herzhafter mögen, so beliebt, dass er auf vielen Einkaufszetteln ganz oben steht.

Keine Frage, echter Kaviar ist ein sehr feiner Genuss. Doch wer meint, jeder Fischrogen ist gleich Kaviar, der irrt. Die Fischeier stammen ausschließlich vom Stör und werden erst durch aufwendige Verarbeitung zu Kaviar. Auf geht’s zur kleinen Kaviarkunde!

November in Deutschland, das kann Sehnsucht bedeuten. Sehnsucht nach der nächsten Reise an die Costa del Sol. Aber es gibt auch die kleinen Fluchten, die rot im Glas schimmern. Der Tinto ist solch ein Seelentröster, ein unkomplizierter trockener spanischer Rotwein. „Tinto“ heißt „rot“, und ein „Castillo de Caza“ ist ein Jagdschloss. Und schon läuft das Kopfkino.

Allein der Gedanke an das zartrosafarbene Fleisch mit dem sanften Raucharoma entlockt vielen ein schwärmerisches „Mmh!“, und Grünkohlgerichte sind ohne diesen Klassiker nur eine halbe Sache: Keine Frage, es geht um Kasseler. Die deftige Spezialität wärmt gerade in der dunklen Jahreszeit Bauch und Seele.

Die Käsemacher der Holtseer Landkäserei sagen, dass ihr Käse nach Urlaub schmeckt. Sie sind mitten im Urlaubsland Schleswig-Holstein zu Hause, südlich von Eckernförde, dicht an der Ostseeküste. Und die klimatischen Bedingungen am Meer sind verantwortlich für den unverwechselbaren und vollmundigen Geschmack der Holtseer Käsesorten, zu denen auch der Ascheberger Landkäse gehört.

Wenn’s um großartige Rezeptideen mit Fleisch für Backofen oder Grill geht, gehört Pulled Pork unbedingt dazu. Das Teilstück vom Schwein – optimal ist ein ganzer Nacken vom Strohschwein ohne Knochen – wird schonend und sehr lange gegart und dann in viele kleine Fasern „gezupft“. Das Ergebnis ist ein superzarter Leckerbissen!

Ein Schweizer Käse, der den Namen „Kloster Bergkäse“ trägt, muss heute nicht mehr unbedingt in einem Kloster gekäst werden. „Bergkäse“ hingegen ist in der Schweiz ein geschützter Begriff, der garantiert: Dieser Käse kommt direkt aus Heidis Heimat, dem Alpenland. Das gilt auch für den Kloster Bergkäse von Mifroma, einem Unternehmen, das im Herzen der Region Gruyères zu Hause ist.

Kenner guten Fleisches wissen: Das Thema Dry Aged Beef ist topaktuell. Die anspruchsvolle Technik der Trockenreifung verwandelt bestes Fleisch in butterzarte Aromenwunder. Als absoluter Spezialist für Trockenreifung verwöhnt die Marke John Stone aus Irland famila-Kundinnen und -Kunden mit ausgezeichnetem Edelrindfleisch. Professionelles Handwerk sorgt für feinsten Fleischgenuss.

Hier kommt ein Käse für Kenner, die Wert auf biodynamische Landwirtschaft legen. Der Andechser Mondscheinkäse wird nach Demeter-Richtlinien erzeugt. Das Ergebnis ist ein Biolebensmittel, das im Einklang mit der Natur erzeugt wird – als nachhaltigste Form der Landbewirtschaftung, bei der Mensch, Pflanze, Tier und Boden zusammenwirken und als Ganzes gedacht werden.

Sommer und Grillgenuss: eine der schönsten Verbindungen im kulinarischen Kalender! Wenn an lauen Abenden Fleischspezialitäten auf dem Rost brutzeln und der Duft die Vorfreude steigert, ist das Lebensfreude pur. Lust auf Abwechslung? Dann sind die Grillspieße von der famila-Fleischtheke die richtige Wahl. Rib-Eye-Spieß, Rinder-Picanha-Spieß und Rinderspieß mit Pistazien sorgen für besondere Grillmomente.

Das Dorf Brodowin ist ein Ortsteil von Chorin und liegt in Brandenburg im Landkreis Barnim, zwischen der Schorfheide und der Oder. Seit 1991 nennt sich der Ort „Ökodorf Brodowin“, nach einem damals gegründeten gleichnamigen Verein. Hier entstehen hochwertige Lebensmittel in bester Demeter-Qualität – wie der Brodowiner Käse in der örtlichen Molkerei.

Ob klassisch pur, zwischen zwei knackigen Brötchenhälften, mit Pellkartoffeln und Speckstippe oder umhüllt von Mutters sahniger Dillsoße: Ein Matjeshering schmeckt immer und ist supergesund. famila hat gleich drei Varianten des köstlichen Fischs im Angebot.

Wer beim Italiener seines Vertrauens nach einem schönen, ehrlichen Rotwein fragt, dem wird sehr oft ein „Primitivo“ angeboten. Aus gutem Grund, denn mit Rotweinen dieses Namens ist nicht eine schlichte, einfache Hausmarke gemeint, sondern ein gut trinkbarer Tropfen aus einer renommierten Rebe, deren Name so viel bedeutet wie „als erste reifend“ und „ursprünglich“.

Ob vom Grill oder aus der Pfanne: Bratwurst ist ein Dauerfavorit. Tiergerechte Haltungsbedingungen sind vielen Genießern heute alles andere als „wurscht“. Diesen Anspruch erfüllt die Strohschwein-Bratwurst von famila: Viel Platz, frische Luft und hochwertiges Futter ergeben bestes Fleisch.

Käse macht glücklich. Das versichern die Wissenschaftler, die herausgefunden haben, dass bestimmte Inhaltsstoffe – konkret: enzymatische Abbauprodukte des Milchproteins Beta-Casein – diejenigen Rezeptoren im Gehirn reizen, die Glücksgefühle auslösen, für Entspannung sorgen und sogar Schmerzen lindern können. Klar, dass die gute Laune dann ganz von selbst kommt.

Schon die goldgelbe Farbe macht Appetit: Kikok-Hähnchen sind ein Highlight, wenn es um feinen Geflügelgenuss geht. Hier vereinen sich Tierwohl, der Verzicht auf genmanipuliertes Futter und auf Antibiotikagaben sowie langsames Wachstum zu unverwechselbarem Fleischaroma – genau so soll ein Hähnchen schmecken.

Experten finden blumige Worte zur Charakterisierung des mindestens sechs Monate gereiften Käses namens Alpen Purist: Sie beschreiben ein Bukett nach Rahm und Kräutern, mit feinen Kakaonoten im Aroma, leichten Mandelnuancen und sogar ein wenig Schokolade. Keine Frage: Dieser Käse macht neugierig.

Fein, mild und aromatisch – Kalbsrückensteaks sind ein Hochgenuss. Das zarte, saftige und äußerst fettarme Kalbfleisch strotzt vor Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen und ist leicht verdaulich. Ganz besonders die Kalbsrückensteaks vom Tiroler Kaiserkalb sind eine Delikatesse.

Dieser Käse ist nordisches Teamwork. Die Rohlinge stammen aus der Meierei Sarzbüttel in Dithmarschen im Westen Schleswig-Holsteins. Affiniert werden sie von Käse Kober aus Itzehoe mit einer Kräutermischung von „1001 Gewürze“ aus Hamburg. Auf Neudeutsch nennt man das „Food-Pairing“. Aber die Macher sagen, es ist mehr als das – es ist die Leidenschaft für guten Käse.

Vom stiefmütterlich behandelten Nebenprodukt zum Liebling nicht nur der Sterneköche: Rinderbäckchen sind ein butterzartes Schmorgericht, das aktuell auch auf den Tellern von Otto Normalgenießern sein Comeback feiert. Durch die einfache Vorbereitung eignet es sich prima als besonderes Familienessen.

Sein Name verrät viel über diesen köstlichen französischen Weichkäse. Der Peyrigoux stammt aus dem Périgord im Südwesten Frankreichs, und das wurde kombiniert mit dem französischen Wort „doux“, zu Deutsch „zart, mild“. Zusätzlich steht auf dem Etikett des Käses der Begriff „Cœur Frais“. Das bedeutet „frisches Herz“ und ist eine Bezeichnung, die passt.

Regionalität rückt auch beim Fleisch immer stärker in den Fokus der Verbraucher. Diesem Trend trägt famila zusammen mit Block House gern Rechnung: Bei den Uckermärker Rindern garantieren strikte Vorgaben zur artgerechten Tierhaltung für beste Qualität – die schmeckt man zum Beispiel beim hochwertigen Rinderhackfleisch.

Heumilch gibt es nicht nur in den Alpen, sondern auch in der Lüneburger Heide. Die Demeter- Kühe, die auf dem Bauckhof in Amelinghausen leben, liefern beste Heumilch. Sie fließt von der Melkanlage direkt in die hofeigene Käserei, wo hochwertige Milchprodukte entstehen – wie der Bauckhof Blütenkuss, ein cremiger Schnittkäse aus Heumilch, der mit Blüten umlegt wird.

In der Tischmitte brodelt und brutzelt es, während die gesellige Runde gemütlich plaudert – so sehen perfekte Genussmomente aus. Bei Fondue und Raclette stellt sich jeder aus diversen Zutaten seine individuelle Lieblings-Kombi zusammen. Beides ist äußerst variantenreich und lässt sich entspannt vorbereiten.

Cremig und würzig, mit einem unverkennbaren Kräuteraroma, handwerklich gekäst aus tagesfrischer pasteurisierter Bio-Heumilch des Allgäuer Alpenvorlands: Der Urige Allgäuer wird von allen geschätzt, die einen herzhaften Schnittkäse mit interessantem Geschmack lieben.

Beim Stichwort Wildküche geraten Genießer ins Schwärmen, und der Rehrücken ist die absolute Königsklasse. An Zartheit ist dieses besondere Stück Fleisch mit dem feinaromatischen Eigengeschmack kaum zu übertreffen. Es ist einfach zuzubereiten und nährstoffreich, aber energiearm. Die wichtigste Regel lautet: bloß nicht „totbraten“!

Bei diesem Käse wird nicht geschummelt. Er trägt den Namenszusatz „Vero“, was bedeutet, dass es der wahre, der echte Taleggio ist, hergestellt im Taleggio-Tal. Die verarbeitete Milch stammt ausschließlich aus der Bergregion Peghera di Taleggio in unmittelbarer Nähe, nicht aus Milchimporten von außerhalb.

Innen saftig und zart, außen knusprig: Ein Schinkenkrustenbraten ist Fleischgenuss par excellence! Perfekt dafür geeignet ist das Fleisch der sogenannten Strohschweine von famila. Dank des ganzheitlichen Stallkonzepts leben die Tiere gesund und artgerecht – beste Qualität, die man schmeckt!

Die Legende vom "Wilden Bernd", der im 17. Jahrhundert im Münsterland lebte, erzählt, dass er ein rauer Wilddieb war, der ein ganzes Städtchen vor dem Angriff fremder Truppen warnte. Dadurch erlangte er Berühmtheit – ganz so wie heute sein Namensvetter, der als würziger Käse viele Fans hat.

Keine Frage: Ein feines Schweineschnitzel ist ein echter Klassiker, egal ob heiß aus der Pfanne oder als kalter Fleischgenuss „to go“. Dieses Gericht gehört immer noch zu den Favoriten auf deutschen Tellern – vor allem, wenn das Panieren den Knusperfaktor in köstliche Höhen treibt.

Wie schön ist es, nach Hause zu kommen und zur Entspannung etwas Leckeres zu naschen. Viele Menschen öffnen dann nicht die Keksdose, sondern lieber ihre Käseglocke. Darunter liegt vielleicht ein köstliches Käseschätzchen wie der St. Galler Rahmkäse, der zart schmelzenden, aromatischen Genuss beschert.

Bei den Franzosen fließt dieses Genießerstück als Onglet über die Zunge, in den USA nennt es sich ganz cool Hanging Tender. Dagegen klingt die deutsche Bezeichnung Nierenzapfen weniger verführerisch, sondern sorgt eher für Verwirrung. Dieser Premiumcut vom Rind oder Kalb hat gar nichts mit den Nieren zu tun, sondern ist ein wunderbares Steak, das es in puncto Zartheit locker mit dem Filet aufnehmen kann.

Ein edler Wein wird mit einem Naturkorken verschlossen, um sein Bukett zu bewahren. Ein Korken bringt auch bei diesem Käse den besonderen Kick. Er wird in die Mitte des Käselaibs gesetzt, sorgt so für eine homogene Reife und ein raffiniertes Aroma. Ein Weichkäse, der es also wirklich „in sich“ hat.

Sie weckt die Sehnsucht nach Urlaub im Süden und wirkt durch ihr goldenes Band auf der Stirn wie eine Königin: die Dorade Royal. Der auch als Goldbrasse bekannte Speisefisch ist nicht nur bei Genießern rund ums Mittelmeer sehr beliebt, sondern kommt auch bei uns immer häufiger auf den Teller. Im antiken Griechenland war die Dorade sogar der Liebesgöttin Aphrodite geweiht.

Der Odenwälder Käsekeller von Adrienne und Klaus Wolf ist vielen Käsefans wohlbekannt. Eine der besonders leckeren und fruchtigen Spezialitäten, gereift im Sandstein-Kellergewölbe und produziert in Otzberg-Lengfeld im Odenwald, ist Wolf‘s Sommelier Feigenkäse.

Spareribs sind für Grillfans ein wahrhaft königlicher Genuss. Das auf dem Teller locker vom Knochen fallende Fleisch begeistert nicht nur Genießer in den USA, wo Spareribs bei keinem Barbecue fehlen dürfen. Auch bei uns hat diese Fleischspezialität eine große Fangemeinde – zu Recht!

Man könnte es einen internationalen Aromen-Transfer nennen. Auf dem Erdmannshof, einem Demeter-Betrieb in Schleswig-Holstein, wird mit dem Gewürz Schabzigerklee eine Käsespezialität hergestellt, die ähnlich wie das Schüttelbrot oder das Vinschgauer Fladenbrot in Südtirol und der Schweiz schmeckt.

Saftig, lecker und herrlich variantenreich: Einst begann der Burger Patty seinen Siegeszug um die Welt als Fast-Food-Klassiker, doch heute hat er sich zum abwechslungsreichen Menü-Highlight gemausert. Das zeigen die vier köstlichen Patty-Varianten aus dem Spezialitätenshop der famila-Onlinefleischerei.

Das Auge isst mit bei diesem cremigen, zartschmelzenden Weichkäse aus Bayern. Er leuchtet in sommerlichen Farben, denn seine gelb-rötlich gefärbte Rinde wurde zuerst mit Rotschmiere affiniert und zusätzlich per Hand mit essbaren Wildblumen bestreut – mit einem bunten Mix aus Kräutern, Kornblumen und Rosenblüten.

Duroc – schon der Name dieser Schweinerasse zergeht auf der Zunge. Das Fleisch umschmeichelt den Gaumen qualitätsbewusster Genießer. Der Unterschied zu gewöhnlichen Schweinerassen ist riesig: Unbestritten liefert das Duroc-Schwein ein besonders feines Fleisch. Eine echte Delikatesse sind zum Beispiel Medaillons aus dem Filet.

Der Rotwildkäse ist ein halbfester Schweizer Schnittkäse mit dem Charakter eines Bergkäses, dessen Name neugierig macht. Bei allen Käsefreunden, die stets auf der Pirsch nach neuen Genüssen sind, könnte er das Jagdfieber entfachen. Sein Name klingt nach Waldeslust, Hirschbrunst und Wildbret. Warum? Einfach nur so!

Iberico-Schweine sind ein perfektes Beispiel dafür, wie die Nahrung des Tieres maßgeblich den Geschmack des Fleisches bestimmt: Die Quelle des besonderen Aromas sind Eicheln. Von den Schweinen mit Vorliebe verspeist, verleihen sie etwa den saftigen Schweinebäckchen eine feine nussige Note.

Käsefreunde, die auf Nüsse leider allergisch reagieren, können gern weiterblättern. Für alle anderen gibt es hier das knackige Walnuss-Spezial zum Genießen. Walnüsse sind Superfood, stecken voller Energie, sind perfekt für eine kohlenhydratarme Ernährung geeignet – und gehen mit unserem Käse des Monats eine wunderbare Liaison ein.

Der Ausspruch „Klein, aber fein“ passt perfekt zum Stint. Trotz seiner geringen Größe wird dieser europäische Speisefisch sehr geschätzt. Seine zahlreichen Fans warten jedes Jahr voller Vorfreude auf die Stintsaison von Ende Februar bis April: Dann genießen auch in Norddeutschland viele Fischgourmets „Stint satt“.

Lavendel ist eine Pflanze mit vielen Talenten. Sie schmückt Beete, der Duft ihrer Blüten betört in Parfüms oder in wohltuenden Pflegeprodukten. Aber kann man Lavendel auch essen? Man kann! Zum Beispiel in einem ganz besonderen Käse, der Schwung und Farbe auf die Käseplatte zaubert.

Gute alte Hausmannskost wie der Ochsenschwanz verzaubert unsere Speisepläne mit Hochgenuss – und weckt bei manchen von uns Emotionen aus der Kindheit. Aktuell starten solch leckere Gerichte aus Omas Kochbuch wieder ganz zeitgemäß durch. Schließlich erfüllt der Ochsenschwanz das kulinarische Nachhaltigkeitsprinzip „from nose to tail“ mit Bravour.

Ganz schön urwüchsig, dieser „Grüne Kerl“. Das Porträt eines bärtigen Naturburschen mit Hut grüßt die Käsegenießer auf dem markanten Etikett. Er gehört zu den Stars der Bio-Molkerei Paul Söbbeke, die immer wieder neue Produkte auf den Markt bringt. Hier liegt der Akzent von Jahr zu Jahr mehr auf Demeter-Qualität, und so wurde im Frühjahr 2020 dieser würzig-pikante Demeter-Käse geboren.

Tafelspitz ist eine der berühmtesten Spezialitäten der Wiener Küche. Das edle Rindfleisch gart über mehrere Stunden in siedender Brühe und wird dadurch wunderbar mürbe. Seine Bekanntheit verdankt das Siedefleisch Franz Joseph I., einst Kaiser von Österreich und König von Ungarn, dessen Leibgericht es war.

Zum Raclette einen Käse aus der Schweiz: Das ist oft die erste Wahl. Aber es gibt auch aus dem Nachbarland Frankreich sehr gute Käsesorten, die zum Dahinschmelzen sind. Der wohl bekannteste Raclettekäse aus französischen Käsereien ist der RichesMonts La Raclette.

Das Schwein gilt bereits seit dem Mittelalter als Glückssymbol. Kein Wunder also, dass auch ein saftiges Schweinefilet für Glücksgefühle sorgen kann. Dieses zarteste und edelste Teilstück ist wahrlich ein Genuss und punktet sowohl mit feinem Geschmack als auch mit einem sehr geringen Fettanteil.

Der Chaumes ist ein mild-würziger französischer Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch mit einem interessanten Namen. „Chaumes“ heißt auf Deutsch „Stoppel“ oder „Stroh“. Jetzt aber bitte nicht erschrecken. Der Name bezieht sich keineswegs auf den Geschmack dieser Käsedelikatesse mit ihrem weichen Schmelz und einem Teig, der auf der Zunge zergeht, sondern vielmehr auf sein Aussehen.

Sanft brutzelnde, magere Rindfleischstücke in würzig-sämiger Soße und ein unwiderstehlicher Duft, der durchs ganze Haus zieht: Gulasch ist ein Hochgenuss für jeden Fleischliebhaber! Wir verfolgen das multikulturelle Schmorgericht zurück bis zu seinen Ursprüngen in der ungarischen Steppe.

Der Beemster Pikant ist ein klassischer Holländer – vom Typ her ein mittelalter Gouda, aber dennoch etwas Besonderes. Das verdankt er seinem hohen Fettgehalt von mindestens 48 Prozent in der Trockenmasse, der diesen Käse sehr sahnig, cremig und geschmeidig werden lässt, und seinem Geschmack, der sich durch eine feine Säure mit salziger Note auszeichnet.

Der Saint André ist ein Weichkäse, der von Feinschmeckern sehr geschätzt wird – wegen seines frisch-aromatischen Geschmacks und weil er auf der Zunge zergeht. Er ist ein Käse der Doppelrahmstufe mit 75 Prozent Fett in der Trockenmasse und dadurch besonders cremig, rahmig und zart.

Spritzig, frisch und prickelnd: Federweißer bringt rauschende Vorfreude ins Glas. Mit dem auch als Bitzler oder Sauser bekannten Getränk aus weißen oder roten Reben wird die neue Weinsaison eingeläutet.

Für viele Fleischliebhaber ist das Entrecôte der Inbegriff eines guten Rindersteaks: schön marmoriert und dadurch wunderbar saftig und geschmackvoll. Das Entrecôte ist ohne Zweifel ein echter Hochgenuss – in der Pfanne gebraten ebenso wie vom Grillrost.

Norddeutsche Käsegenießer lieben den Tilsiter und seine Abkömmlinge, also alle würzigen Schnittkäse, die ähnlich wie ein Original-Tilsiter hergestellt werden. Dazu haben viele Käsereien ihre regionalen Sorten entwickelt, eigene Akzente gesetzt und interessante Variationen des herkömmlichen Rezepts entwickelt. Der Marienburger gehört dazu.

Einst hauptsächlich zu Ostern gegessen, können wir uns inzwischen rund ums Jahr mit gesundem Lammfleisch verwöhnen. Das edelste Teilstück des Tieres sind die Lammlachse: Butterweich und besonders zart zergehen sie auf der Zunge und eignen sich perfekt zum Kurzbraten oder Grillen.

Essen ist das neue Reisen. In Zeiten wie diesen hilft ein Einkauf bei famila und Markant auch gegen Fernweh. Das vielfältige Angebot an der Käsetheke kann zu einem kulinarischen Kurzurlaub werden. Auf dem Ticket steht diesmal „Old Amsterdam“. Auf geht’s in die Stadt der Grachten.

Frischer Thunfisch ist lecker und gesund. Der weltweit beliebte Speisefisch, der pfeilschnell durchs Wasser zischt, glänzt mit Top-Nährwerten, angenehm fester Konsistenz, fleischähnlichem Geschmack und einfacher Zubereitung.

Was Brot und Kartoffeln für uns bedeuten, das sind Oliven und Mandeln für die Menschen rund ums Mittelmeer: beliebte Nahrung und Quelle wertvoller Rohstoffe. Die ersten Olivenbäume der Welt sollen einst in Griechenland kultiviert worden sein. Odysseus hat ihre Früchte sehr wahrscheinlich als Reiseproviant dabeigehabt.

Füllen, braten, schmoren: Das ist der köstliche Dreiklang zarter Rinderrouladen. Sie gelten als die Hausmannskost schlechthin und sind variantenreich in ganz Europa verbreitet. Kein Wunder, dass sie zu unseren Lieblingsgerichten gehören: Die tollen Rollen lassen Geschmack und gesunde Inhaltsstoffe zu einem echten Leckerbissen verschmelzen.

Diese Käsespezialität ist die mecklenburgische Variante des Tilsiters, der ursprünglich aus Tilsit in Ostpreußen stammte und dessen Wurzeln bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. Heute wird Tilsiter auf der ganzen Welt hergestellt und geschätzt. Bei den deutschen Verbrauchern zählt er zu den beliebtesten Käsesorten.

Burger ohne Fleisch – schwer vorstellbar? Einfach mal ausprobieren: Veganer Fleischersatz eignet sich für viele Gerichte, ist enorm vielseitig, einfach zuzubereiten und richtig lecker! Tofu, Gemüsebratlinge sowie „Hack“ auf pflanzlicher Basis bringen Geschmack auf den Teller.

Zarter Geschmack, ausgesprochen gesund und leicht verdaulich: Das Kalbskotelett vereint viele gute Eigenschaften. Noch dazu ist dieser Klassiker der französischen Gourmetküche schnell und einfach zuzubereiten.

Beim Genuss dieses Käses kann es passieren, dass die Gedanken zu Heidi wandern, die mit ihren Geißlein fröhlich über Großvaters Almwiesen wandert und bunte Blumen pflückt. Mit solcherlei würzigen Blumen, die in den Hochlagen der Alpen gedeihen, wird die Rinde des Bio-Bergblumenkäses eingerieben. Dieser Käse stammt jedoch nicht von Heidis Ziegen, sondern wird in der Andechser Molkerei Scheitz aus Kuhmilch hergestellt.

Geschmorte Lammhaxen verführen nicht nur mit mild-würzigem, aber unaufdringlichem Aroma, sondern auch durch Zartheit und viele gute Inhaltsstoffe: Ein echtes Geschmackserlebnis – ganz besonders im Frühjahr, wenn schon wieder Ostern naht.

Die Stimmung in der Käserei der Familie Güntensperger in Bütschwil war sehr geladen an diesem Morgen im Jahr 2014 – ein Tag, der in die Firmengeschichte eingehen sollte. Es gab sehr viel zu tun, und wie es bei Hochbetrieb nun manchmal ist: Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

Rinderhackfleisch geht immer – viele Verbraucher würden dieses Statement sofort unterschreiben. Schließlich gehört Hack zu den beliebtesten Zutaten für Fleischgerichte. Wenn es dann noch, wie bei famila, von Block House stammt, ist erstklassiger Fleischgenuss garantiert.

Dieser feincremig-würzige Butterkäse eignet sich wunderbar zum Kombinieren und Experimentieren. Man kann mit ihm eigentlich alles machen – ihn mit Pumpernickel kombinieren, mit Paprika oder Tomate auf ein Stäbchen spießen oder einfach die Frühstücksstulle damit belegen. Auch zum Wein oder Bier passt dieser Käse hervorragend.

Sauerbraten ist ein klassisches deutsches Schmorgericht und gilt in vielen Regionen als das Sonntagsessen schlechthin. Bei der Erfindung des Rezepts soll der römische Kaiser Julius Cäsar seine Finger im Spiel gehabt haben.

Die Normandie liegt im Nordwesten Frankreichs, eine schöne Landschaft am Meer, berühmt für ihre endlosen Strände, ihre Geschichte – Wilhelm der Eroberer und Jeanne d‘Arc lebten hier – und ihre angenehme Lebensart. In den Gärten der Normandie reifen die Äpfel für Cidre und den berühmten Calvados. Auf üppigen Weiden grasen stattliche Milchkühe, die leckere Käse- und Milchprodukte liefern. Die normannische Küche ist vielfältig. Gutes Essen ist hier nicht nur geliebte Tradition, sondern ein Muss.

Wer beim Stichwort „Haxe“ automatisch an Schweinshaxe denkt, verpasst ein kulinarisches Highlight: die Kalbshaxe! Sie vereint deftigen Genuss mit feinem Aroma und geht auch bei der Zubereitung leicht von der Hand.

Feinschmecker, die Meeresfrüchte lieben, lassen für Nordseekrabben alles andere stehen und liegen. Für sie ist es das höchste Glück, frisch gefangene Krabben quasi direkt aus dem Meer zu genießen. Krabben schmecken eigentlich zu fast allem: auf einem knackigen Brötchen, zum Rührei, mit Avocado oder in einem pikanten Salat, wie es ihn an den Frischetheken bei famila und Markant gibt.

Die Jakobsmuschel ist ein echter Leckerbissen und für viele Muschelfans durchaus konkurrenzfähig mit der Auster. Ihr Fleisch verführt durch geschmackliche Feinheit, dezentes Meeresaroma und angenehm feste Konsistenz.

Der Roquefort, ein Edelpilzkäse aus Schafsrohmilch, ist ein Klassiker, der schon in der Antike bei den Römern auf die Käseplatte kam. Lukull, der Leibkoch von Kaiser Tiberius, ließ die blaugemaserte Köstlichkeit aus Gallien an den Hof nach Capri liefern, um ihn dort in seiner Küche zu verwenden.

Käse aus der Schweiz ist weltberühmt. Aus jeder Region kommen eine oder mehrere bekannte Käsesorten, die kulinarische Botschafter der Alpenrepublik sind. Alle Schweizer Käse haben ganz unterschiedliche Charaktere. Für den Swizzrocker haben sich findige Marketingexperten etwas ganz Besonderes ausgedacht.

„From nose to tail“ lautet ein aktueller Küchentrend: „Von der Nase bis zum Schwanz“ wird alles Essbare vom Tier verarbeitet. Dank dieser kulinarischen Philosophie kommen auch schmackhafte Innereien wie Kalbsleber wieder groß raus.

Der Etorki ist ein mild-aromatischer Käse, der auf der Zunge zergeht. Einer seiner vielen Vorteile: Er eignet sich auch für Käseliebhaber, die wegen einer Allergie auf Kuhmilch verzichten müssen, denn dieser Käse wird aus pasteurisierter Schafsmilch hergestellt.

Austern-Liebhaber schwärmen von dieser Meeresdelikatesse: Nicht nur ihr edler Look begeistert, sondern sie duftet auch fantastisch nach Meer. Dazu der reine, unverfälschte Geschmack – wahrlich ein Genuss für die Sinne!

T-Bone-Steak gilt als Klassiker für den Grill und ist auf jeder Barbecue-Party höchst willkommen. Nicht nur über dem Grillfeuer, sondern in der Pfanne und beim Garziehen im Ofen entfaltet sich der volle Rindfleischgeschmack – köstlich!

Keine echte Grillparty kommt ohne sie aus: die Rostbratwurst.

Die Geschmacksknospen echter Steakfans jubilieren bei diesem Genussklassiker in heller Vorfreude: Rib-Eye! Es ist eines der beliebtesten Steaks überhaupt und gilt nicht umsonst als Steak der Kenner.

Gemütlichkeit in geselliger Runde und köstliche Fleischspezialitäten – endlich beginnt wieder die Grillsaison! Für viele Genießer darf dabei das Grillnackensteak von Hofgut nicht fehlen: Hier steht Qualität an erster Stelle.

Spareribs sind nichts für Benimm-Fanatiker. Nur wer den Einsatz der Finger wagt, bekommt maximalen Genuss. Spareribs wollen schön langsam gegart werden.

Ob als gemütlicher Sonntagsschmaus, zur fröhlichen Familienfeier oder als edles Festessen, ob traditionell oder im modernen Crossover-Style: Rinderbraten passt immer! Dieser klassische Genuss vereint Zartheit und Geschmack aufs Allerbeste.

Garnelen gehören bei uns zu den beliebtesten Meeresfrüchten und sind besonders in mediterranen und asiatischen Gerichten der Star. Ob warm oder kalt: Die saftigen Krustentiere schmecken köstlich, sind kalorienarm und reich an Proteinen.

Wenn es um gute alte Hausmannskost geht, darf die Schweineroulade nicht fehlen: Die tolle Rolle ist wunderbar zart und verwöhnt Genießer bereits seit Generationen mit saftigem Schmorfleischgeschmack.

Wenn die Scholle goldbraun-buttrig in der Pfanne brutzelt, zaubert sie Fischkennern ein vorfreudiges Lächeln aufs Gesicht. Ob im Ganzen oder als Filet: Dieser Fisch ist eine absolute Köstlichkeit! Auf zur kleinen Schollenkunde.

Ob vom Grill oder aus der Pfanne: Rumpsteak ist ein absoluter Klassiker für Rindfleischfans. Mit ein paar einfachen Tricks gelingt dieser Inbegriff des Rindersteaks perfekt.

Zartheit, Milde und einzigartiges Aroma: Die Lammschulter weiß, Genießer zu verführen! Die Kombination aus saftiger Würze und gesunden Nährwerten macht dieses Fleisch zum Küchenstar.

Krosse Haut, saftiges Fleisch, tolle Aromenvielfalt – leckere Hähnchenkeulen bringen Genießer jedes Alters zum Strahlen. Richtig zubereitet, sind die knusprigen Beinchen eine feine Delikatesse für viele Gelegenheiten.

Ob heiß und golden direkt aus der Pfanne oder kalt für zwischendurch, ob natur, paniert oder im köstlichen Kräuterkrustenmantel: Schweineschnitzel ist eines der beliebtesten Gerichte auf deutschen Tellern.

Venedig, 1950: Gastronom Giuseppe Cipriani überrascht seine diätgeplagte Stammkundin in „Harry’s Bar“ mit einer eigens für sie kreierten Spezialität: hauchdünne Scheiben rohen Rinderfilets. Als Carpaccio erobert die Delikatesse die Welt!

Das Schweinenackensteak gehört zu den kulinarischen Lieblingen der Deutschen und ist bei fast jeder Grillparty dabei: Ob mariniert oder naturbelassen: Bei richtiger Zubereitung hat das saftige Fleischstück seinen großen Auftritt!

Saftig, lecker, einfach zuzubereiten und dazu auch noch fettarm: Kein Wunder, dass die Putenoberkeule voll im Trend liegt.

Köstlich und knackig – das macht das Wiener Würstchen allseits beliebt. Bezüglich der Namensgebung aber gibt’s Verwirrung. Hierleben macht Lust auf Wurstgenuss und taucht ein in die Historie dieses Klassikers. 

Es besticht durch Zartheit und Milde, ist sehr fettarm, eiweiß-, vitamin- sowie mineralstoffreich – und sorgt auch außerhalb der Küche für Furore: Das Kalbsschnitzel gehörte angeblich zu Kaiserin Sissis Schönheitsrezepten.

Eisbein ist ein typisches Winteressen – wobei dies nicht an dem ungewöhnlichen Namen liegt, sondern daran, dass dieser Küchenklassiker so herrlich deftig ist. Bei frostigen Temperaturen schmeckt er am besten.

Joghurt-Alternativen, Drinks, Aufstriche oder Eis aus Lupinen? In der Powerpflanze steckt ein Riesenpotenzial. Die Prolupin GmbH in Grimmen extrahiert das einzigartige Eiweiß der Hülsenfrucht und nutzt es für die Produktion von Lebensmitteln.

Seit Generationen gehört der süße Hamburger Speck zu Jahrmarktbesuchen im Norden dazu. Ebenso lange produziert die Seevetaler Familie Bierbaum die fluffigen Happen nach altbewährtem Rezept und per Hand – auch für famila und Markant.

Viel Natur, eine sanfte Hügellandschaft und vor allem klares Wasser: Das zeichnet den Wittensee aus. Hier sprudelt auch die älteste Quelle Schleswig-Holsteins und damit der Ursprung des Wittenseer Mineralwassers, auf das Geschäftsführer Achim Strutz zu Recht stolz ist.

Viel Eiweiß, wenig Fett und unzählige leckere Rezeptvarianten: Putenbrust zählt zu den beliebtesten Fleischsorten. Für eine gesunde Ernährung darf diese zarte Köstlichkeit ruhig regelmäßig auf unserem Teller landen.