Dolce Vita auf Norddeutsch
Küchenchef Finn Wiegand vom Kokenhof in Großburgwedel überrascht immer wieder mit originellen Rezeptideen und speziellen Akzenten, mit denen er die regionale Küche präsentiert. Zu seinen Vorlieben gehören jedoch exotische Gerichte, zum Beispiel aus Asien, wo er lange gelebt, gearbeitet und seine japanische Frau kennengelernt hat. Das klassische italienische Dessert Tiramisu, das er für Hierleben zubereitet, bekommt bei dem gebürtigen Hannoveraner allerdings einen norddeutschen Kniff. Er verfeinert die Süßspeise nicht mit Espresso, sondern mit einem Sirup aus Ostfriesischer Teemischung. Das Ergebnis ist ein „Tee-ramisu“ vom Feinsten.
Foto(s): Frederik Röh
Start geglückt: Seit etwas mehr als einem Jahr ist das Hotel Kokenhof in Großburgwedel in der Region Hannover in neuen Händen. Seine erste Stelle als Küchenchef meistert Finn Wiegand hier mit Bravour. Der junge Chef hat in Hannover bei einem großen Caterer gelernt und danach im In- und Ausland in sehr guten Häusern gearbeitet. Er liebt die asiatische Küche mit allen Details und war unter anderem drei Jahre in Thailand tätig, bevor er wieder in die Heimat zurückkehrte.
Hotel Kokenhof
Isernhägener Straße 3, 30938 Burgwedel, Telefon 05139-8030, www.kokenhof.com
Rezept