Gutes tun, Gutes trinken
Aus Pevestorf: Klein, scharf und richtig gesund sind die leckeren Ingwer-Kurkuma-Shots von Voelkel aus dem Wendland. Sie stärken nicht nur Wohlbefinden und Immunsystem, sondern unterstützen auch Kleinbauern in Peru.
Foto(s): Voelkel GmbH
Viele Trends starten in den USA. „Bei einigen sind wir dankbar, dass sie sich nicht bei uns verbreiten. Diesen amerikanischen Trend hier aber feiern wir“, sagt Jurek Voelkel, der neben seinem Vater Stefan und seinen Brüdern Jacob und Boris in der Geschäftsführung von Deutschlands größter Naturkostsafterei Voelkel arbeitet. Stolz zeigt er den beliebten Ingwer-Kurkuma-Shot. „Wer ihn genießt, trinkt nicht nur Gutes, er tut auch Gutes.“
Die kleinen Shots sind dank ihres hohen Anteils an Vitamin C und wichtigen Ballast- und Mineralstoffen nicht nur echte Wach- und Fitmacher, sie sichern auch die Existenz von 120 biodynamisch arbeitenden Kleinbauern im zentralen Dschungel von Peru. Die Community Huantashiri etwa gehört der Kleinbauerninitiative La Campiña an. Boris Voelkel berichtet: „Der Anbau von Ingwer und Kurkuma hilft den Kleinbauernfamilien, zu überleben und auf ihren Höfen zu bleiben, während andere Landbewohner in die Städte abwandern.“ Die Erzeuger verpflichten sich, in Biound Demeter-Qualität zu produzieren. Im Gegenzug werden sie fair bezahlt und genießen würdige Arbeitsbedingungen. Und nicht nur das: Während anderswo in Peru ältere Frauen wenig Ansehen genießen, werden sie in der Initiative als erfahrene „Las Expertas“ hochgeschätzt.
Das ist auch dem Pevestorfer Unternehmen wichtig, wie Jacob Voelkel betont: „Familie und Tradition haben für uns einen hohen Stellenwert. Deshalb freuen wir uns, wenn wir Initiativen wie die in Peru unterstützen können. Es ist ein bisschen gute Welt, die hier in unsere Shots einfließt.“ Die Kleinbauernfamilien in Peru waschen, sortieren und verpacken Ingwer und Kurkuma gleich nach der Ernte als Knollen. Erst in Pevestorf gelangen sie frisch gepresst zusammen mit Orangen- und Zitronensaft, Acerolamark und etwas Pfeffer in die Flaschen, die es als Portionsdrink mit 60 Millilitern oder als Vorratsflasche (280 Milliliter) gibt. So bleiben alle wichtigen Inhaltsstoffe erhalten. „Je ein Mini-Shot am Morgen und am Abend decken jetzt im Herbst unseren gesamten Vitamin-CBedarf“, sagt Jacob Voelkel.
Erhältlich überall bei famila, Markant und nah & frisch.