Steckenpferd Apfelsaft
Aus Lassan: Schon mal was vom Gelben Köstlichen oder vom Pommerschen Krummstiel gehört? Diese beiden Apfelsorten liegen Familie Nowack besonders am Herzen. „Saft ist nicht gleich Saft“, sagen die Lassaner, die ihre Früchte am liebsten aus ihrer vorpommerschen Heimat beziehen.
Foto(s): Henrik Matzen
„Unser Steckenpferd ist der Apfelsaft“, berichtet Stefan Nowack, Geschäftsführer der Lassaner Mosterei. „Über die Jahre haben wir die Verarbeitungstechnik verfeinert und optimiert. Wir verarbeiten ausschließlich Früchte aus Norddeutschland.“ Handverlesen und sortiert, werden die Äpfel in einem Elevator von den letzten weichen Stellen durch Rotation befreit. Zur Maische zerkleinert, landet die Masse auf der sogenannten Packpresse. Der aus dem Brei gepresste Saft fließt direkt in den Pasteurisator, wo er schonend erhitzt und sofort heiß abgefüllt wird – in jährlich bis zu zwei Millionen Flaschen. Detlef Nowack, heute der Senior der Firma, machte sich bereits zu DDR-Zeiten selbstständig: im Jahr 1986 in dem kleinen Städtchen Lassan, das mitten am Peenestrom gegenüber der Insel Usedom liegt. Nach und nach wurde der Betrieb modernisiert, sodass heute in der Produktionshalle 500.000 Liter Saft gelagert werden können und eine automatische Palettiermaschine die vollen Saftkästen stapelt.
Detlef Nowacks Sohn Stefan half schon als kleiner Junge in der Firma mit, ist mittlerweile Chef der Produktion und hat noch viele Zukunftsträume. So will er sich der Herstellung von Fruchtmusen zuwenden, auch wenn das Neuland für den Betrieb bedeutet. Vielleicht wird sein Sohn Max auch einmal in die Fußstapfen von Vater und Großvater treten und dem Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ alle Ehre machen. „Kundenfavoriten sind nach wie vor Apfelsaft in klar und trüb, gefolgt von dem 100-prozentigen Direktsaft aus Birnen“, berichtet Stefan Nowack. „Unsere Produktpalette umfasst insgesamt etwa 20 verschiedene Saftsorten.“ Auch eine Gourmet-Linie gehört dazu. Beste regionale Rohstoffe werden dafür meisterhaft veredelt und als Premium-Sortiment in Form von Direktsäften und Nektaren auch in Bioqualität in den Handel gebracht. Erhältlich bei famila in Anklam, Stralsund/Ostseecenter, Stralsund/Strelapark, Teterow, Waren/Müritz und Wolgast.