Im Schoko-Paradies
Ein Besuch in der Daja Chocolate Schokoladenmanufaktur in Uetersen gleicht einem wahr gewordenen Kindheitstraum. Es duftet herrlich nach Schokolade! Die süßen Köstlichkeiten werden hier frisch von Hand hergestellt und verlocken zum Zugreifen.
Foto(s): Frederik Röh
Jan Klüver, ausgebildeter Konditor und Patissier, führt durch die Räume seiner Schokoladenmanufaktur, die er 2015 gegründet hat. Zuvor arbeitete er im Café seines Vaters in Finnlands Hauptstadt Helsinki – dann entstand die Idee, Pralinen aus edlen Zutaten und feinster Schokolade in einer eigenen Manufaktur herzustellen. Dazu ging er nach Uetersen, ließ sich 2017 zum Schokoladen-Sommelier ausbilden und ist der erste offizielle Titelträger dieser Art im nördlichen Bundesland. Seit Mai 2022 leitet er die Manufaktur allein, mit der Unterstützung von fünf Mitarbeiterinnen. In sechs Schritten zeigt Jan Klüver in der „Schokoladenküche“, wie die Sorte Vollmilchschokolade mit 40 Prozent Kakaoanteil und den Zutaten Salz und Erdnüssen hergestellt wird.
Erhältlich bei famila in Bad Bramstedt, Kiel/Wik, Reinbek, Reinfeld, Uetersen und Wedel.
Rezepte
1 Die Schokolade wird in eine Temperiermaschine gefüllt und darin unter ständigem Rühren aufgelöst. Die zirkulierende Masse wird konstant auf 33 Grad temperiert.
2 Dann wird die flüssige Schokolade abgemessen und mit den ebenfalls abgemessenen Zutaten, hier gesalzenen Erdnüssen und einer Prise Salz, vermischt. „Wir verarbeiten keine Aromen, sondern die Schokolade und originale Zutaten wie Erd- oder Haselnüsse sowie Fruchtpulver“, betont Jan Klüver.
3 Die Mischung mit den Zutaten wird in Formen gegossen. Das muss zügig erfolgen, damit die Masse nicht zu früh fest wird. Jeder Formenblock umfasst drei Tafeln Schokolade à 100 Gramm. Nach dem Einfüllen wird die Form etwas auf die Unterlage geklopft, damit sich die Schokolade gleichmäßig verteilt. Die Herstellung von Bruchschokolade erfolgt entsprechend, aber mit einer großen Form.
4 Jetzt streut Jan Klüver noch eine Handvoll Erdnüsse als Deko auf die Schokomasse: „Wir machen hier alles mit der Hand“, sagt er. Dann geht es ab in die Kühlung, bis die Tafeln ausgehärtet sind.
5 Nach 10 bis 15 Minuten ein prüfender Blick: Der Experte kann erkennen, ob die Aushärtung bereits perfekt ist und sich die Tafeln nun aus der Form lösen lassen.
6 Zum Abschluss erhalten die Schokoladentafeln ihre Verpackung. Auch hier ist bei Daja Chocolate Handarbeit angesagt. Vorher aber darf probiert werden. Ob Vollmilch, Zartbitter oder Weiß, ob mit Nüssen oder Frucht: Unwiderstehlich lecker ist die Manufaktur-Schokolade aus Uetersen immer.