Rezept
Birnen-Brombeer-Torte
Foto(s): Frederik Röh
Zubereitungszeit
ca. 120 Minuten
+ Ruhezeit
Kalorien: 440 kcal
Zubereitung
SCHRITT 1
„Mit dem 1-2-3- Rezept ist man bei Mürbeteig immer auf der sicheren Seite“, sagt Annabell Rahlff-Mackeprang. So verknetet sie einen Teil Zucker, zwei Teile Butter und drei Teile Mehl, dazu kommt ein Ei. „Ich arbeite am liebsten mit kalter, gewürfelter Butter“, verrät sie. „Die Knetzeit sollte möglichst kurz sein.“ Den Teig mindestens eine Stunde kaltstellen.
SCHRITT 2
Für den Biskuitteig werden Zucker und Eier auf höchster Stufe schaumig und hellgelb geschlagen. Tipp: Eine Prise Salz sorgt für Standfestigkeit. Anschließend hebt die Konditormeisterin Mehl und Backkakao unter die Eimasse. Nun den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180 Grad (Heißluft) 30 Minuten backen.
SCHRITT 3
Den fertigen Biskuit auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. Mit einem glatten Messer die obere Schicht abtrennen. „Die Backhaut wird für die Torte nicht gebraucht. Ich verwende sie zum Beispiel für Cakepops, süße Brösel oder Rumkugeln“, empfiehlt die Expertin. Der Rest wird einmal horizontal geteilt.
SCHRITT 4
Für die Creme verrührt Annabell RahlffMackeprang Zucker, Eier, Eigelb und Naturjoghurt. Anschließend kommen Vanillepuddingpulver und Speisestärke hinzu. Vanillemark sowie Saft und Schale der Zitrone sorgen für intensives Aroma und werden ebenfalls untergerührt.
SCHRITT 5
Nun wird der Mürbeteig ausgerollt und in die Form gegeben. Annabell Rahlff-Mackeprang bestreicht ihn mit Brombeerkonfitüre. Und jetzt wird geschichtet: Vorsichtig legt die Konditorin die erste Scheibe Biskuit auf und verstreicht darauf ein Viertel der Joghurtcreme.
SCHRITT 6
Darauf kommen die Brombeeren. Tipp: Genau in der Mitte sollte keine Frucht landen. „So bleibt beim Anschneiden die Spitze des Tortenstücks heil“, weiß die Expertin. Die Brombeeren werden mit einem weiteren Viertel der Creme bedeckt, dann folgt die zweite Biskuitschicht. Gut andrücken und wiederum mit Creme bedecken.
SCHRITT 7
Die Birnen schälen und halbieren, Kerngehäuse entfernen. Beim Schneiden in Spalten an der dicken Seite beginnen und die Spitze nicht durchtrennen. So lassen sich die Birnen durch leichtes Drücken mit den Handballen dekorativ auffächern.
SCHRITT 8
Annabell Rahlff-Mackeprang setzt die gefächerten Birnen vorsichtig auf die Torte und verteilt die restliche Creme darüber. Dann kommt das Backwerk in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen, der nun auf 160 Grad reduziert wird. Nach etwa 55 Minuten ist ein Stück vom Inselglück gezaubert, das sich in dem wunderschönen Garten perfekt genießen lässt.
Zutaten
Für 12 Stücke
 
Für den Mürbeteig
50 g
Zucker
100 g
kalte Butter, gewürfelt
150 g
Mehl
1 
Ei
 
Für den Biskuitteig
100 g
Zucker
4 
Eier
1 Prise
Salz
100 g
Mehl
20 g
Backkakao
 
Für die Joghurtcreme
225 g
Zucker
6 
Eier
3 
Eigelb
750 g
Naturjoghurt
1 Pck.
Vanillepuddingpulver
35 g
Speisestärke
 
Mark von ½ Vanilleschote
1 
unbehandelte Zitrone (Saft und abger. Schale)
 
Außerdem
1 EL
Brombeerkonfitüre
200 g
Brombeeren (frisch oder TK)
4 
Birnen
ZURÜCK