Brandenburger Käseglück
Das Dorf Brodowin ist ein Ortsteil von Chorin und liegt in Brandenburg im Landkreis Barnim, zwischen der Schorfheide und der Oder. Seit 1991 nennt sich der Ort „Ökodorf Brodowin“, nach einem damals gegründeten gleichnamigen Verein. Hier entstehen hochwertige Lebensmittel in bester Demeter-Qualität – wie der Brodowiner Käse in der örtlichen Molkerei.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Der Möhrenkäse hat ein so schönes Orange, dass ich ihn immer als farbige Attraktion auf meine Käseplatten lege. Gern nehme ich ihn auch zum Überbacken für Aufläufe. Das schmeckt super. Eine andere gute Idee: Möhrenkäse als Zutat für einen Veggie-Burger, der auf dem Grill gebacken wird.“
Anja Langfeldt, Käseexpertin im famila-Warenhaus Stade
Die Einwohnerinnen und Einwohner von Brodowin engagierten sich, so erzählt es die Geschichte des Dorfes, schon immer sehr für ihre Heimat und Umwelt. Im Jahr 1907 entstand hier das erste Naturschutzgebiet Brandenburgs. Dennoch belastete die Wirtschaftsweise der in der DDR gegründeten LPG jahrzehntelang Böden, Wälder, Gewässer, Flora und Fauna. Nach der Wende wollten die Brodowiner die einzigartige Natur vor ihrer Haustür dauerhaft schützen und selbst Verantwortung für ihr Schicksal und das der Umwelt übernehmen. Es sollten zudem so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten bleiben – in der Landwirtschaft, der Verarbeitung der Produkte und deren Vertrieb. Mit der Gründung des Landwirtschaftsbetriebs „Ökodorf Brodowin“ als Biobetrieb nach Demeter-Richtlinien wurde der Grundstein für das Erreichen dieser Ziele gelegt.
Die Meierei neben den Weiden
Heute ist der Betrieb, der sich der biodynamischen Arbeitsweise verpflichtet hat und nach wie vor viel Handarbeit einsetzt, der Arbeitsplatz von über 100 Menschen, die mehr als 80 verschiedene Produkte regional erzeugen. Direkt neben den Weiden für die Tiere liegt die hofeigene Meierei, ein architektonisch bemerkenswertes Gebäude. In die alte Lagerhalle für Heu und Stroh aus DDR-Zeiten wurde die moderne Meierei als Glaskubus integriert. Wer zu Besuch kommt, kann durch die große Glasfassade sehen, wie hier täglich die frisch gemolkene Demeter-Milch der Kühe und Ziegen aus Brodowin und von den Partnerhöfen verarbeitet wird. Traditionell und schonend ist die Vorgehensweise, denn hier ist man überzeugt, dass Milch ein sensibles Frischeprodukt ist, das umso besser schmeckt, je sorgsamer es bei der Verarbeitung behandelt wird.
Der Möhrensaft macht‘s
Die aktuelle Neuheit der Brodowiner Meierei ist der Gouda mit Möhrensaft. Seine Basis ist ein mild-cremiger junger Gouda. Der sechs Wochen lang gereifte Schnittkäse aus pasteurisierter Kuhmilch wird mit mikrobiellem Lab hergestellt und enthält mindestens 50 Prozent Fett in der Trockenmasse. Der Käselaib ist mit Wachs überzogen, seine Rinde also nicht zum Verzehr geeignet. Was diesen Käse so köstlich macht, ist das Verfeinern mit Demeter-Möhrensaft. Der Brodowiner Gouda mit Möhrensaft fällt durch seine interessante Farbe auf, überzeugt durch seinen milden und cremigen Geschmack und ist ein Käse, der bei Feinschmeckern ebenso ankommt wie bei allen, die einfach einen unkomplizierten und richtig guten Demeter-Käse genießen möchten.