Ein Gaumenschmeichler
Experten finden blumige Worte zur Charakterisierung des mindestens sechs Monate gereiften Käses namens Alpen Purist: Sie beschreiben ein Bukett nach Rahm und Kräutern, mit feinen Kakaonoten im Aroma, leichten Mandelnuancen und sogar ein wenig Schokolade. Keine Frage: Dieser Käse macht neugierig.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Ich bin jemand, der Käse lieber so nascht, anstatt ihn aufs Brot zu legen. Immer gern mal ein Häppchen zwischendurch, das mag ich, und der Alpen Purist sticht da besonders heraus, weil er so schön kräftig und cremig ist. Sein Geschmack ist schon ziemlich einzigartig. Durch seinen hohen Fettanteil würde ich ihn auch zum Überbacken oder für Fondue empfehlen – zumindest für alle, die es etwas würziger mögen.“
Yasmin Fastenau, Käseexpertin im famila-Warenhaus Weyhe
Der Alpen Purist gehört zur Reihe der Heiderbeck PuristKäse. Seine Macher ordnen ihn in der Mitte zwischen dem drei Monate gereiften Schnittkäse Berg Purist und dem Hartkäse Gipfel Purist, der acht Monate reifen darf, ein. Alle Puristen stammen aus St. Gallen, der Heimat vieler interessanter Käsespezialitäten nach typisch Schweizer Art. St. Gallen, der Kanton in der Ostschweiz, ist eine landwirtschaftlich genutzte Region mit fruchtbaren Tälern, an die sich im Süden die hohen Berggipfel der Alpen anschließen. Die Käseproduktion hat hier eine lange Tradition, auch wenn die St. Galler in der Fachliteratur im Vergleich zu anderen Kantonen oft ein wenig zu kurz kommen. Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass auf den St. Galler Alpen bis ins 20. Jahrhundert hinein in erster Linie für die Selbstversorgung und weniger für kommerzielle Zwecke gekäst wurde.
Fett als Geschmacksträger
Der Alpen Purist und seine Geschwister stammen aus einem Familienbetrieb mit zwei Käsemeistern, die sich vorgenommen hatten, einen Käse pur ohne jegliche weitere Zutaten herzustellen. Da Fett bekanntlich ein Geschmacksträger ist, haben sie die Milch bis zu einem Fettgehalt von mindestens 56 Prozent Fett in der Trockenmasse aufgerahmt. Das Ergebnis ist ein goldgelber, mürber Käseteig mit zartem Schmelz. Sein Geschmack wird als kräftig und doch ausgewogen beschrieben, mit fein-aromatischer Würze – insgesamt ein Käse, der auf der Zunge zergeht.
Aus thermisierter Milch
Eine weitere Besonderheit dieses Hartkäses aus Schweizer Kuhmilch: Er wird aus thermisierter Milch hergestellt. Das Thermisieren ist ein sanfteres und weniger tiefgreifendes Verfahren als das Pasteurisieren. Die Milch wird für mindestens 15 Sekunden auf eine Temperatur zwischen 55 und 68 Grad erwärmt. Dadurch wird sie teilweise entkeimt, möglicherweise vorhandene Krankheitserreger wie zum Beispiel Listerien werden abgetötet, aber die natürliche bakterielle Flora bleibt weitgehend erhalten. Dieses Verfahren wird vor allem von handwerklich arbeitenden Käseherstellern angewendet. Durch seinen hohen Fettanteil ist der Alpen Purist ein Käse, der sich hervorragend für die warme Küche eignet. Beim Raclette und Fondue oder auch beim Überbacken lässt er geschmackliche Langweile gar nicht erst aufkommen. Sein Aroma und die samtige Textur machen ihn aber auch zum Lieblingskäse für Käsefreunde, die es gern etwas würziger mögen und ihn dann am liebsten pur genießen. Wie der Name schon verrät: genau so, wie seine Käsemacher es sich ursprünglich gewünscht hatten.