Ein Name, der passt
Käse macht glücklich. Das versichern die Wissenschaftler, die herausgefunden haben, dass bestimmte Inhaltsstoffe – konkret: enzymatische Abbauprodukte des Milchproteins Beta-Casein – diejenigen Rezeptoren im Gehirn reizen, die Glücksgefühle auslösen, für Entspannung sorgen und sogar Schmerzen lindern können. Klar, dass die gute Laune dann ganz von selbst kommt.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Diesen Käse essen und gute Laune bekommen – das klappt bei uns tatsächlich. Wenn ich Käse kaufe, ist er immer dabei, denn er ist durch seine Kräuternote wirklich sehr lecker. Mein Mann und ich mögen ihn gern zum Raclette. Meist essen wir ihn jedoch pur als kleine Häppchen.“
Jessica Markmann, Käseexpertin im famila-Warenhaus Sereetz
Oder liegt es einfach am leckeren Geschmack dieses Käses aus dem Allgäuer Voralpenland, dass sein Genuss unweigerlich zur guten Laune führt? Darauf berufen sich die Käsemacher der Bio-Schaukäserei Wiggensbach, die verschiedene Käsesorten herstellen – aus reiner Bio-Heumilch, mit Steinsalz und im Natur-Ziegelgewölbekeller gereift. Bei der Käseproduktion nach traditionell handwerklicher Art ist Zuschauen erlaubt, der Betrieb betont ausdrücklich seine Transparenz. Die Käserei arbeitet ökologisch und nachhaltig, zu 100 Prozent klimaneutral, umwelt- und ressourcenschonend. Und sie ist angesiedelt in einer Naturlandschaft, in der die handwerkliche Käseherstellung Tradition hat.
Gute Ideen für Biokäse
Gegründet wurde die Bio-Schaukäserei Wiggensbach im Jahr 2003 als Zusammenschluss von erfahrenen biozertifizierten Landwirten aus Wiggensbach und Umgebung, die bereits vorher ökologischen Landbau betrieben und deren Milchvieh hochwertige Bio-Heumilch liefert. Anstatt diese an eine Großmolkerei abzugeben, wollte man etwas Eigenes gründen, mit besseren Gestaltungsmöglichkeiten für Bioprodukte und einer höheren Wertschöpfung. Heute gehören zu der genossenschaftlich organisierten Käserei 20 Mitgliedsbetriebe, deren jährlich rund vier Millionen Liter Heumilch in der Bio-Schaukäserei Wiggensbach zu Biokäse weiterverarbeitet werden. Mit dem Gute-LauneKäse haben die Wiggensbacher einen genussreichen Volltreffer gelandet, der viel Lob erntet.
Geschmack plus Pflanzenkraft
Er schmeckt pur ausgezeichnet als Brotzeit und punktet auf jeder Käseplatte. Der halbfeste Schnittkäse mit 55 Prozent Fett in der Trockenmasse entsteht aus der reinen Bio-Heumilch mit mikrobiellem Lab, darf sechs bis acht Wochen reifen und präsentiert sich mit angenehm cremigem Teig, aber keineswegs zu weich. Der Clou ist sein Geschmack, hervorgerufen durch eine Ummantelung des Laibs mit der Wiggensbacher „GuteLaune-Gewürzblütenmischung“. Dazu wird die Rinde mit heller Rotschmiere und Weißschimmel plus einem Kräutermix veredelt, der es in sich hat. Er enthält Knoblauch, Bärlauch, Basilikum, Oregano, Ringelblumen, Rosmarin, Thymian, Rosenblüten und Kornblumen. Wer fit in Heilpflanzenkunde ist, hat es bemerkt: Zum guten Geschmack gesellt sich hier auch eine natürliche Kraft für die Gesundheit. Während der Lagerzeit im Reifekeller durchdringt der Weißschimmel den Kräutermantel und verleiht dieser Käsespezialität ihr vollmundig-würziges und cremigmildes Aroma – für ein besonderes Geschmackserlebnis als Garant für ein frohes Gemüt.