Genuss in Hellrosa
Fein, mild und aromatisch – Kalbsrückensteaks sind ein Hochgenuss. Das zarte, saftige und äußerst fettarme Kalbfleisch strotzt vor Eiweiß, Mineralstoffen und Vitaminen und ist leicht verdaulich. Ganz besonders die Kalbsrückensteaks vom Tiroler Kaiserkalb sind eine Delikatesse.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Meine Großeltern hatten einen kleinen Bauernhof mit eigener Schlachtung, da gab es die zarten und saftigen Kalbsrückensteaks manchmal als Sonntagsessen, ganz traditionell mit Salzkartoffeln und Rosenkohl – so esse ich sie noch heute am liebsten.“
Stefan Puttlitz, Fleischexperte im famila-Warenhaus Quickborn
Das Kalbsrückensteak, auch als Kalbs-Lachssteak bekannt, zählt nicht ohne Grund zu den köstlichsten Teilen des Tieres. Der milde Geschmack und die feinen Fleischfasern machen dieses Steak zu einem echten Leckerbissen, der auch in der gehobenen Gastronomie für Begeisterung sorgt. Unter gesundheitsbewussten Privatköchen hat das Kalbsrückensteak ebenfalls eine große Fangemeinde. Ein Kalb ist definitionsgemäß ein maximal ein Jahr altes Tier – danach wird es als Rind bezeichnet. Kalbsrückensteaks stammen aus dem Rücken der sechs bis sieben Monate alten Tiere. Dieser Teil wird auch als Sattel bezeichnet und entspricht dem Roastbeef beim ausgewachsenen Rind. Das Besondere am Kalbfleisch: Die Muskeln der Kälber sind noch nicht vollständig ausgebildet. So sorgt das weiche Bindegewebe für eine unvergleichlich zarte Textur ihres hellrosa Fleisches.
Bestes Fleisch mit Herkunftsgarantie
Absolute Spitzenqualität in puncto Kalbfleisch liefert die Rasse „Edelweiß-Simmentaler“. Das helle und kurzfaserige Fleisch gilt als eines der besten in Europa. Die in der famila-Onlinefleischerei (siehe Info unten auf dieser Seite) erhältliche Ware stammt von dem Unternehmen der Familie Huber aus dem Örtchen St. Johann in Tirol/Österreich. Dort schafft die sehr kleinteilig strukturierte Landwirtschaft der klassischen Bergbauern auf saftig grünen Almen die optimalen Voraussetzungen für die Aufzucht des originalen Tiroler Kaiserkalbs. Dies ist ein Qualitätsprogramm, dessen Fleisch ausschließlich in Tirol produziert wird und das auf Richtlinien des österreichischen Gütesiegels AMA basiert. Das behördlich anerkannte Gütezeichen gibt Auskunft über nachvollziehbare Herkunft, hohe Qualität und unabhängige Kontrolle. „Wir wissen bei jedem Tier, von welchem Hof es kommt und wo es aufgewachsen ist“, garantieren die Hubers die lückenlose Nachverfolgbarkeit ihres Edelkalbfleisches.
Traditionell oder modern
Kalbsrückensteak ist sehr vielseitig und bietet eine große Auswahl an kreativen Genusskompositionen. Es eignet sich bestens für Grill und Pfanne. Ob nach traditionellem Rezept oder modern zubereitet: Garantiert lockt eine Vielzahl an leckeren Kombinationsmöglichkeiten. Die wohl bekannteste ist das klassische Wiener Schnitzel aus sehr dünnen, panierten und ausgebackenen Kalbfleisch-Scheiben. Viele Spitzenköche bevorzugen dafür das feine Kalbsrückensteak, statt Kalbsschnitzel aus der Oberschale oder Kalbsnuss zu verwenden. Auch unser Rezept für Kalbsrückensteak mit Steinpilzkruste auf der folgenden Seite ist ein kulinarisches Highlight.
Rezept