Nur echt mit dem Korken
Ein edler Wein wird mit einem Naturkorken verschlossen, um sein Bukett zu bewahren. Ein Korken bringt auch bei diesem Käse den besonderen Kick. Er wird in die Mitte des Käselaibs gesetzt, sorgt so für eine homogene Reife und ein raffiniertes Aroma. Ein Weichkäse, der es also wirklich „in sich“ hat.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Für mein Lieblingsrezept nehme ich ein frisches Baguette, das ich mit Paprika, Tomate und Gurke belege. Darauf dann ein paar Stückchen Au Bouchon, und das Ganze wird im Ofen leicht gratiniert. Nicht so lange, dass der Käse schmilzt, sondern nur ganz kurz überbacken. Leichte Kost und sehr lecker im Sommer.“
Carsten Lange, Käseexperte im Markant-Markt Kiel/Alte Weide
Der Au Bouchon, zu Deutsch „Beim Korken“, ist ein Weichkäse aus Kuhmilch mit 63 Prozent Fett in der Trockenmasse, einer essbaren weiß-roten Rinde und einem elfenbeinfarbenen Teig. Er schmeckt so fantastisch, dass er Käsefreunde zum poetischen Schwärmen verleitet. Das passt zu seiner Herkunft. Er ist eine gelungene Kreation des französischen Käsemeisters Christian Lombart aus der Käserei von Saint- Antoine de Breuilh. Der Ort liegt in der Dordogne, der Rotweinregion zwischen Bordeaux und Bergerac. Die auch als Périgord Pourpre bekannte Gegend liegt von der Sonne verwöhnt im Südwesten Frankreichs, wo Trüffel wachsen, hervorragende Weine gedeihen und Dichter geboren wurden. Bergerac, die Hauptstadt des Périgord Pourpre, ist die Heimat der bekannten literarischen Figur Cyrano de Bergerac.
Aus der Heimat der Poeten
Cyrano, die Hauptfigur des gleichnamigen romantisch-humorvollen Versdramas von Edmond Rostand, ist auf dem Korken und im Logo des Au Bouchon abgebildet – als Symbolfigur für die gemeinsame Heimat und für das, was der bekannte Dramenheld und dieser Käse gemeinsam haben: Feingeist, Temperament und Raffinesse hinter einer unscheinbaren Fassade. Die Geschichte sei hier kurz erzählt: Cyrano ist kein Beau, schon wegen seiner langen Nase. Aber er versteht die Frauen, ist ein Poet, ein Romantiker, und er liebt Roxane, ist aber zu schüchtern, um sich zu offenbaren. So schreibt er ihr Briefe im Namen seines attraktiven, aber weniger eloquenten Freundes Christian. Klar, dass die seelenvollen Zeilen Roxanes Herz erobern. Und leider hat die Geschichte kein Happy End.
Ein Käse wie guter Wein
Ganz anders beim Au Bouchon: Die Komposition aus Weißund Rotschimmelkulturen in perfekter Balance ergänzt sich zu einem einzigartig harmonischen Geschmackserlebnis, das 2016 sogar mit der Goldmedaille des französischen Agrarministeriums ausgezeichnet wurde. Käsemeister Lombart ist auch ein passionierter Weinkenner, der sich von den benachbarten Winzern inspirieren ließ und so auf die Idee mit dem Naturkorken kam. Genau wie im Weinbau machte er sich die puffernden Eigenschaften des Korkens zunutze, um eine Käsekreation mit einem neuen, außergewöhnlich ausgewogenen Geschmackserlebnis zu erschaffen – zartschmelzend, vollmundig und delikat mild-würzig. Ein frischer Genuss gemeinsam mit Produkten aus seiner südfranzösischen Heimat, schmackhaft auf knackigen Brotsorten, gern dekoriert mit Salaten, feiner Wurst, Schinken und mediterranen Kräutern, als Butterbrot deluxe oder als zartschmelzender Partner für ein Omelett.