Spanische Lebensart
November in Deutschland, das kann Sehnsucht bedeuten. Sehnsucht nach der nächsten Reise an die Costa del Sol. Aber es gibt auch die kleinen Fluchten, die rot im Glas schimmern. Der Tinto ist solch ein Seelentröster, ein unkomplizierter trockener spanischer Rotwein. „Tinto“ heißt „rot“, und ein „Castillo de Caza“ ist ein Jagdschloss. Und schon läuft das Kopfkino.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Das ist ein unkomplizierter Wein, den man aber trotzdem nicht einfach so wegtrinken sollte. Er ist fruchtig durch den Kirschanteil mit einer gewissen Süße, aber mit kräftigem Nachgang. Daher mag ich ihn als guten Begleiter zu herzhaftem Schinken. Ich trinke ihn zum Beispiel gern zu Grillgemüse oder biete ihn beim Antipasti-Abend mit Freunden an. Das sind schöne kleine Fluchten aus dem Alltag.“
Benjamin Giese, Weinexperte im famila-Warenhaus Sereetz
Wenn es draußen kalt wird und die Sehnsucht uns in den Süden zieht, dann malt die Fantasie solche Bilder: eine spanische Landschaft, am Horizont leuchtet das Meer, ringsherum wachsen Olivenbäume und Korkeichen, Orangenhaine und Weinstöcke. Unter schattigen Bäumen findet ein Picknick statt, vielleicht die Pause bei einem Jagdausflug oder einem Ausritt. Was gibt es zu trinken? Natürlich einen fruchtigen Landwein. Wer Rotwein mag, greift zu einem Tinto. Der gehört zur spanischen Lebensart einfach dazu. Es gibt zahlreiche sehr gute spanische Rebsorten. Der Castillo de Caza ist eine gelungene Abfüllung vom Weinhaus Schneekloth, bei der alle Komponenten vom spanischen Temperament geprägt sind und gemeinsam stimmig harmonieren. Es gibt ihn auch in den Sorten blanco und rosado sowie als Tinto d'Oro mit Holzfassreife.
Vom Land, fürs Land
Das rote Jagdschloss hat ein feuriges Bukett von Süßkirschen und Waldbrombeeren. Die gewisse Süße langweilt jedoch nicht durch konturlose Gefälligkeit. Nein, dieser Wein mündet in ein langes, komplexes Finale, sodass auch Liebhaber trockener, markanter Rotweine unbedingt zugreifen sollten. Ein Wein vom Land und für das Land, der durch seine Zugänglichkeit und Unkompliziertheit überzeugt. Aber eben auch ein echter Spanier, dessen Feuer die Weintrinker spontan anspricht, die nach sinnlichen Momenten südländischer Lebensart Ausschau halten. Daher sind die Weinexperten von Schneekloth überzeugt: Der Castillo de Caza tinto hat die besten Chancen, „Everybody´s Darling“ zu werden. Oder besser gesagt, ein Freund fürs Leben, un amigo de por vida.
Vielseitiger Begleiter
Zu einem solchen Wein passen selbstverständlich diverse mediterrane Speisen. Die spanische Küche bietet hier so viel, dass der Vorrat an Castillo de Caza stets gut bestückt sein sollte. Er schmeckt zu Tapas und Serranoschinken ebenso wie zur klassischen Paella. Oder zu Pasta, Fisch und zur Käseplatte mit einem kräftigen Manchego. In Spanien wird gern gegrillt. Zu einem zarten Lamm auf dem Feuer muss der Tinto kräftig fließen, und dieser hier ist der ideale Partner für jedes Asado. Und es gibt noch ein typisch spanisches Getränk, für das der Castillo de Caza tinto der ideale Partner ist. Weinpuristen mögen jetzt bitte einmal weghören. Für alle, die die spanische Lebensart genießen möchten, ohne den Alkoholpegel zu stark anzuheben, wird im Süden gern ein erfrischender „Tinto de verano“, der „Sommer-Rotwein“, serviert. Man nehme ein halbes Glas Rotwein, ein paar Eiswürfel und fülle mit Zitronenlimonade auf. Und mit welchem Rotwein könnte man so etwas mixen? Si, der fruchtige Castillo de Caza wäre hier ein guter compañero.