Traumgebäck zum Osterbrunch
Ostern ohne Osterzopf? Geht nicht, sagt Uta Janbeck von Janbecks FAIRhaus in Gelting an der Ostsee und lacht. „Den gab es schon früher bei meiner Großmutter.“ Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt wird das Osterbrot mit den unterschiedlichsten Zutaten gebacken. Uta Janbeck braucht für ihren Zopf nur wenige Zutaten. Ihr Tipp: „Es lohnt sich, am Ostersonntag früh aufzustehen und den Zopf frisch zu backen. Wenn dann die Butter auf dem noch warmen Gebäck zerläuft – lecker!“, schwärmt die Inhaberin des Ferienhofs in Angeln. Für Hierleben verrät sie Schritt für Schritt den Weg zum kulinarischen Osterglück.
Foto(s): Henrik Matzen
Wer Ruhe und Erholung sucht sowie die Geltinger Bucht, den Strand und die hügelige Landschaft genießen möchte, ist in Janbecks FAIRhaus gut aufgehoben. Die Besitzer achten auf Nachhaltigkeit, wirtschaften regional und ressourcenschonend und kochen und backen selbst. Übernachten kann man in sieben Zimmern und Apartments unterschiedlicher Größe. Gemütlichkeit ist auf dem Angeliter Dreiseithof Trumpf. Gäste können bei Ehepaar Janbeck ein kleines E-Auto leihen, um vielleicht einen kurzen Ausflug nach Dänemark zu machen.
Janbecks FAIRhaus
Lehbek 10
24395 Gelting
Telefon 04643-186501
www.janbecks.de
Rezept