Alles chico
Chicorée ist ein leckeres, vitaminreiches Wintergemüse, das bei uns Norddeutschen leider viel zu selten auf den Tisch kommt. Der neue Inhaber vom Landgasthof Neukrug & Garten in Maasbüll bei Flensburg, Balthazar Helwig, will das ändern. Er kombiniert das nussige und leicht bittere Gemüse mit saftigen, selbst gemachten Serviettenknödeln. Dazu gibt’s süß-saure Äpfel, Honig und Bier – wenn das nicht mal was Neues ist! In etwa einer Stunde ist das vegetarische Gericht servierfertig.
Foto(s): Henrik Matzen
Vegetarische Gerichte wie die Serviettenknödel mit Chicorée finden sich im Landgasthof Neukrug & Garten in Maasbüll mitunter auf der Speisekarte. Aber natürlich kocht Balthazar Helwig auch traditionelle Gerichte, die die Gäste eines Landgasthofs im schönen Norden Schleswig-Holsteins erwarten. „Gern aber mit ein bisschen mehr Pfiff“, verspricht der 46-Jährige. Der Gasthof ist seit mehr als 270 Jahren fest verankert in der Region rund um Flensburg, Kappeln und Schleswig. Im Sommer soll hier auch ein gemütlicher Biergarten entstehen.
Landgasthof Neukrug & Garten
Bahnhofstraße 2
24975 Maasbüll
Telefon 04634-317
www.neukrug.de
Rezept