Weihnachtliche Verführung
Lebkuchen gehörten schon immer zur Winterzeit. Bereits die Ägypter und Griechen waren diesem würzigen Gebäck zugetan. Wer nun das eine richtige Rezept sucht, wird nicht fündig werden – es gibt nämlich Dutzende.
Foto(s): Frederik Röh
In der Hofbäckerei Bornhorst im schleswig-holsteinischen Rumohr verwendet Konditor Louis Literski Datteln, Nüsse, Mandeln, Marzipan und Orange, um verführerische und sogar vegane Lebkuchenplätzchen zu zaubern. Die Gäste in den dazugehörigen Kieler Cafés „Bakeliet“, „Café Resonanz“, „Bornhorst Aan Tafel“ und „Ins Blaue“ lieben sie.
Aus der Hofbäckerei Bornhorst stammen die Backwerke aus überwiegend regionalen Zutaten für die vier Cafés von Ibrahim Hamada und Maaiken Fonck. Die beiden bereichern mit dem Café Resonanz und an drei weiteren Adressen die Kieler Cafészene. Eine hervorragende Adresse zum Wohlfühlen und Genießen ist auch das 4-Sterne-Superior-Hotel Birke mit tollem Spabereich und exzellenter Küche. Es liegt nur wenige Autominuten vom Zentrum mitten im Grünen.
Café Resonanz, Mittelstraße 22, 24103 Kiel
Telefon 0431-53031014, caferesonanz.de
Rezept