American Feeling
John ist Kult in Kiel: Der Professor aus New York hatte beschlossen, sein altes Leben aufzugeben, um Burger zu braten. Inzwischen betreibt John Rapaglia drei Restaurants in Kiel und Hamburg sowie mehrere Foodtrucks. Auch famila bietet das US-Lebensgefühl – mit John‘s Barbecue-Soßen.
Foto(s): Henrik Matzen
Als das Fernsehen vor sechs Jahren über Johns unglaubliche Geschichte berichtete, bildeten sich Schlangen vor seinem kleinen, feinen Restaurant John's Burgers in der Gutenbergstraße in Kiel. Der Meeresbiologe hatte schon während seines Studiums als Doktorand zwei Jahre lang in Kiel gelebt. „Damals hat er die Studierenden bei Festen mit seinen Grillkünsten erfreut“, erzählt sein alter Freund und Mitarbeiter David Martin, der für die Herstellung der handgemachten BBQ-Soßen zuständig ist. Warum verlässt jemand, der in der Traumstadt New York lebt, einen Job als Professor und viele gute Freunde hat, seine Heimat? Und dazu noch, um in Kiel von früh bis spät am Burger-Grill zu stehen? Für den damals 36-Jährigen war die Sache klar: „Ich will noch einmal mein Glück versuchen und ganz von vorn anfangen“, sagte John zur Eröffnung seines Restaurants 2016.
Soßen: Würzig, cool und handmade
Seitdem heißt es: „Erleben Sie New York City in Kiel“. Die Skyline von „Big Apple“ hat John als Schattenriss an den Wänden in seinem Restaurant verewigt, dazu läuft stets ein guter, lauter US-Rocksound, der den Gästen Appetit macht. Ob KielerWoche-Burger oder Empire-Burger: John verwendet stets erstklassige Zutaten für seine amerikanischen Spezialitäten – ebenso wie für seine handgemachten BBQ-Soßen. „Wir wollten eine Soße machen, wie sie auch die Amerikaner selbst zubereiten“, erzählt David Martin. Ein Freund von John hatte die Rezeptidee für die leicht scharfe „John‘s Kansas Style BBQ Sauce“. Tomatenmark, ein wenig Essig, Worchestershire Soße, dazu ein kräftiger Mix aus Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Pfeffer – perfekt für gebratene Rippchen vom Grill. Wer die etwas pikantere Lebensart bevorzugt, wählt „John‘s Chipotle BBQ Sauce“, empfiehlt David Martin. „Hier haben wir Jalapeño-Schoten geräuchert und als Pulver in der Soße verarbeitet. Das Geschmackserlebnis ist rauchiger, schärfer und intensiver.“
Zu Steaks, Würstchen und Sandwiches
Die Soßen munden am besten zu gegrilltem Fleisch, aber auch zu anderen Gelegenheiten lassen sich Johns feurige Spezialitäten verwenden, meint David Martin: „Sie passen perfekt zu Steak und Würstchen ebenso wie auf einem Sandwich mit Spiegelei, Speckstreifen, Tomaten und knackigem Eisbergsalat.“ Wer die originalen Burger von John einmal probieren will, braucht übrigens nur zu famila nach Kiel zu kommen: Seine Foodtrucks stehen an drei Tagen vor den Warenhäusern in Neumeimersdorf, Wik und Dietrichsdorf. Die köstlichen BBQ-Soßen können die Kundinnen und Kunden täglich einkaufen – und mit ihnen das typische New Yorker Lebensgefühl.
Erhältlich bei famila in Altenholz, Eckernförde und in allen Kieler famila-Warenhäusern.
Rezepte