Viel Geschnatter
Aus Rickling: Die Enten, Gänse und Hähnchen auf dem Schönmoorer Hof haben ein schönes Leben. Sie verbringen den Sommer auf großen Wiesen. Direkt auf dem Hof stellen die Mitarbeiter nach der stressarmen Schlachtung delikates Sauerfleisch her.
Hochwertiges Fleisch von glücklichen Tieren: Auf diesen Nenner kann man den hohen Anspruch des Bauernhofes im Herzen Schleswig-Holsteins bringen. Inhaber Frank Gadow ist es wichtig, sein Geflügel artgerecht zu halten und auf Tiertransporte zu verzichten: „Wir setzen ausschließlich auf Freilandhaltung auf insgesamt 40 Hektar Fläche. Die Enten, Hähnchen und Gänse können sich frei zwischen offenen Schutzhütten und großzügigen Wiesen bewegen.“ Sein Betrieb sei einer der wenigen im Norden, die Enten auf Grünflächen halten. Weil das Sauerfleisch zudem das Gütezeichen Schleswig-Holstein tragen darf, überprüfen Fachleute der Landwirtschaftskammer, ob es den Tieren gut geht. „Interessierte Kunden laden wir ein, unseren Betrieb zu besuchen“, erklärt Frank Gadow. Dort erfahren sie, dass die Küken zunächst zwei bis drei Wochen im beheizten Stall in Bodenhaltung bleiben. Mit einem dichten Gefieder können sie anschließend im Freiland auch norddeutsch-kühlem Regenwetter trotzen.

Die Enten und Gänse watscheln etwa sechs Monate über die Wiesen, bevor sie in die hofeigene Schlachterei kommen. Das Sauerfleisch füllen die Mitarbeiter mit besonderen Gewürzmischungen und anderen Zutaten in Gläser ab. Im Norden wird die Delikatesse gern zu Bratkartoffeln und Remoulade oder auf Brot genossen. „Für ernährungsbewusste Kunden ist das magere, kalorienarme Geflügelfleisch besonders geeignet“, sagt der Landwirt. Auf die erlesenen Produkte seines Hofes setzen übrigens auch Promi-Köche wie Johann Lafer und Tim Mälzer. Eine weitere Spezialität lässt auch Vegetarier aufhorchen: Raps und Lein aus eigenem Anbau verarbeitet Frank Gadow in der betriebseigenen Mühle zu feinen Ölen. Wie beim Sauerfleisch gilt auch hier: Die Qualitätsprodukte werden von A bis Z direkt auf dem Schönmoorer Hof produziert.
Erhältlich bei famila in Kiel/Neumeimersdorf und bei Markant in Flintbek.