Rezept
Flanksteakstreifen auf Schnittlauch-Kartoffelpüree
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
Zubereitungszeit
ca. 30 Minuten
Kalorien: 970 kcal
Zubereitung
SCHRITT 1
Flanksteak 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser garen.
SCHRITT 2
In der Zwischenzeit Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Knoblauch mit Schale längs halbieren. Cherrytomaten waschen und halbieren. Parmesan fein reiben.
SCHRITT 3
Backofen auf 100 Grad vorheizen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch mit den Schnittflächen hineinlegen.
SCHRITT 4
Steak von beiden Seiten kräftig anbraten. Auf ein Rost legen, 7 bis 8 Minuten im Ofen garen.
SCHRITT 5
In der Zwischenzeit die Hälfte des Olivenöls zum Bratensatz geben, noch einmal erhitzen. Tomaten 2 Minuten schwenken, leicht salzen. Mit Puderzucker überstäuben, noch 1 Minute schwenken.
SCHRITT 6
Kartoffeln abgießen und durch eine Presse drücken oder stampfen. Restliches Olivenöl, Parmesan und Schnittlauch zufügen, alles vermengen.
SCHRITT 7
Fleisch in Tranchen schneiden, auf dem Püree anrichten. Tomaten mit Bratfett darüber geben.
SCHRITT 8
Tipp: Für den optimalen Garpunkt des Fleisches ist ein Bratenthermometer optimal. Bei 59 Grad Kerntemperatur ist das Flanksteak gar und innen noch schön rosa.
Zutaten
Für 4 Portionen
1.2 kg
Flanksteak
800 g
Kartoffeln
 
Salz
0.5 Bund
Schnittlauch
2 
Knoblauchzehen
200 g
Cherrytomaten
50 g
geriebener Parmesan
3 EL
Butterschmalz
4 EL
Olivenöl
1 TL
Puderzucker
ZURÜCK