Avocado

Avocados sind ein wunderbarer Beweis dafür, dass Fett gesund und lebenswichtig ist.

Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
Ich liebe den Avocado-Dip Guacamole: Fruchtfleisch zerdrücken, mit roten Zwiebeln, Zitronensaft, buntem Pfeffer, grobem Salz, vielleicht Knoblauch würzen, für mehr Schärfe mit Chili ergänzen. Toll auf Brot und Baguette.
Katy Lucht, Obst- und Gemüseexpertin im famila-Warenhaus Trappenkamp

Avocados sind ein wunderbarer Beweis dafür, dass Fett gesund und lebenswichtig ist.

Butterweiche Versuchung

Reife Avocados sind weich und cremig. Salaten geben sie einen besonderen Pfiff. Und als Brotaufstrich können sie sogar die leckerste Wurst und den besten Käse in den Schatten stellen.

Zugegeben: Von außen sehen sie mit ihrer dunklen, runzeligen Schale etwas merkwürdig aus. Aus der Sortenname „Hass“ klingt in unseren Ohren eigenartig. Doch dann kommt das große Aber: Das Innere dieser feinen Früchte ist ein echter Genuss. Im Gegensatz zur grünschaligen, nur wenige Wochen im Jahr erhältlichen Sorte „Fuerte“ sind die „Hass“-Avocados vollreif und können gleich gegessen werden. So, wie es die meisten Mexikaner täglich tun. Dort gehört die Avocado zu den Grundnahrungsmitteln und fehlt bei kaum einer Mahlzeit. Wer etwas auf sich hält, hat einen eigenen Avocadobaum. So ist es heute, und so war es schon 7000 v. Chr., wie Gräberfunde belegen.

Vom Zufallsprodukt zum Welthit

Die Entdeckung der beliebtesten Sorte „Hass“ war ein glück­licher Fund. Es soll der Briefträger Rudolph Hass gewesen sein, der in den 1920er-Jahren in seinem Garten in Kalifornien Avocadobäume züchtete. Ein Baum widerstand allen Züchtungsversuchen. Der Brief­träger kümmerte sich nicht weiter um ihn, bis seine Kinder die Früchte probierten. Sie waren begeistert von dem kräftigen Aroma. Den Züchter überzeugte zudem die robuste Schale. Hass verkaufte einige Zweige an andere Züchter. Wenig später wurde diese Sorte zum Welthit.

Grüne Smoothies, Wraps und Dips

Avocados peppen Wintersalate auf und sind gut zu Aufstrichen und Dips zu verarbeiten. Sie lassen sich wunderbar mit Gewürzen in verschiedene Geschmacksrichtungen würzen - von mild bis scharf. Rote Zwiebeln, bunter Pfeffer, rote Chilischoten und grüne Petersilie setzen dekorative und gleichzeitig leckere Farbtupfer. Als Hauptgerichte finden Avocados als Nudelsoße und in Wraps ihren Platz. Grüne Smoothies entstehen durch den Mix aus Avocado, Banane, Rucola, Spinat, Birne und Kiwi. Der Fantasie und den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Ausprobieren!

Rezepte