Fleischlos lecker
Burger ohne Fleisch – schwer vorstellbar? Einfach mal ausprobieren: Veganer Fleischersatz eignet sich für viele Gerichte, ist enorm vielseitig, einfach zuzubereiten und richtig lecker! Tofu, Gemüsebratlinge sowie „Hack“ auf pflanzlicher Basis bringen Geschmack auf den Teller.
Foto(s): André Chales de Beaulieu
„Bei uns kommen auch Sojasteaks und vegetarische Würstchen auf den Grill. Und die Spaghetti mit vegetarischem Hack in der Bolognesesoße schmecken unseren Kindern genauso gut wie mit ‚echtem‘ Hack.“
Mandy Poschmann, Warenhausleiterin bei famila in Anklam
Wer sich bewusst ernähren möchte, kommt um die Frage, ob er seinen Fleischkonsum einschränken oder gar ganz einstellen kann und will, nicht herum. Vegetarische und vegane Ernährungsformen liegen im Trend. Mehr als 9,3 Millionen Menschen in Deutschland verzichten bereits auf Fleisch, und laut dem Vegetarier-Verband ProVeg Deutschland e.V. kommen im Schnitt jede Woche 4.000 dazu. Die Gründe hierfür sind sowohl ethischer als auch gesundheitlicher Natur. Immer wieder berichten „ Neu-Vegetarier“, dass sie sich fi tter und gesünder fühlen. Vor allem der geringe Anteil an Cholesterin in pfl anzlichen Fetten spielt dabei eine Rolle. Glücklicherweise bedeutet der Verzicht auf Fleisch längst nicht mehr den Verzicht auf Genuss. Die Zeiten, als die einzige Alternative zu Fleisch „geschmacksneutraler“ Tofu war, sind längst vorbei. Eine leckere Variante ist zum Beispiel Mandel-Nuss-Tofu zum Salat. Wer dennoch auf seine Frikadelle nicht verzichten möchte, fi ndet mit Gemüsebratlingen oder mit „Hack“ auf pfl anzlicher Basis fl eischlose Alternativen. Soja-Schnetzel sind ein beliebter Fleischersatz in Bolognesesoße oder Chili sin Carne. Ein neuer Stern am vegetarischen Firmament ist die Jackfruit. Die Struktur der tropischen Frucht erinnert an zartes Hühnerfl eisch. Sie lässt sich zum Beispiel wunderbar zu Geschnetzeltem verarbeiten.