Königin unter den Eierspeisen
Erst fließt sie, dann brät sie, dann zergeht sie auf der Zunge: die perfekte Palatschinke, die wir hier als herrliches Weihnachtsdessert präsentieren. Das Wort stammt vom ungarischen „palacsinta“, abgeleitet vom lateinischen „placenta“, was Kuchen bedeutet. Klar, Plinsen, Pancakes oder Crêpes sind auf der ganzen Welt beliebt. Doch die Palatschinke ist die absolute Krönung der Eierkuchenschöpfung. Nur ein gebürtiger Wiener wie Chefkoch Gerhard Laher kann in die Zubereitung einweihen. Er bringt die alpenländische Kulinarik an die mecklenburgische Seenplatte. Im schönen Gutshaus Neu Gaarz lässt er in seiner Hofküche auch die österreichische Mehlspeisenkultur hochleben.
Foto(s): Frederik Röh
Seit April 2023 lockt Gerhard Lahers Hofküche Feinschmecker nach Neu Gaarz. Nicht nur die Hausgäste, auch Seminargruppen, Hochzeits- und Geburtstagsgesellschaften beglückt er mit seiner modern interpretierten alpenländischen Küche. Das Gutshaus ist ein charmantes, von der Pferdeliebhaberin Katrin Lohmüller aufwendig restauriertes Anwesen, das einige schicke Gästezimmer und Apartments anbietet. Mit seiner Toplage ist das Gutshaus Startpunkt für Ausflüge zur Mecklenburgischen Seenplatte.
Gutshaus Neu Gaarz
Dorfstraße 6
17194 Neu Gaarz
Telefon 039929-766780
www.gutshaus-neugaarz.de
Rezept