Bodyguards in Gelb
Zitronen können wirklich fast alles, passen zu so vielen Gerichten und dürfen in keiner Küche fehlen.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Ich setze im Januar auf heiße Zitrone, um Erkältungen vorzubeugen. Dafür mische ich frisch gepressten Zitronensaft mit warmem Wasser, süße mit etwas Honig und gebe eventuell noch ein bis zwei kleine Stücke frischen Ingwer dazu.“
Christian Kirstein, Obst- und Gemüseexperte im famila-Warenhaus Buchholz am Nordring
Die Zunge an der heißen Suppe verbrannt? Zitrone drauf! Der Salat braucht eine Extraportion Aroma? Zitrone dran! Der Apfelkuchen soll Sommergeschmack bekommen? Zitrone rein! Diese Frucht ist ein Alleskönner. Sie schmeckt zu Süßem wie zu Herzhaftem. Sie mildert Fischgeschmack und verstärkt das Aroma von Geflügel- und Fleischgerichten. Soßen und Dressings bekommen eine fruchtige Note. Noch dazu werden Möbel, Holzbretter und Fenster mit einigen Zitronenspritzern blitzsauber, und unangenehme Gerüche verschwinden. Und das ist noch lange nicht alles.
Beschützer der Gesundheit
Zitronen sind wahre Gesundheitswächter. Ein einfaches, bewährtes Heilmittel ist warmes Wasser mit Zitronensaft. Tipp: Das Wasser sollte nicht wärmer als 30 Grad sein, damit das hitzeempfindliche Vitamin C erhalten bleibt. Der Darm kommt in Schwung, das Immunsystem wird gestärkt, Erkältungen haben kaum eine Chance. Gesunde Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sorgen für Wohlbefinden. Außerdem erinnert das Zitronengelb nicht nur an Sonnenschein, es hat auch einen ähnlichen Effekt: Zitronen beleben die Sinne und beruhigen die Nerven. Insgesamt wirken Zitronen basisch im Körper und können den Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht bringen.
Unverzichtbare Frucht
Die feine Würze der Zitronen ist in der Küche so unverzichtbar wie Salz, Pfeffer und ein gutes Öl. Im Sommer sind es Speisen wie Sorbet, Limonade, Pasta und leichte Fischgerichte, die auf die Zitrusfrucht setzen. Jetzt im Winter schmecken Zitronen im Dressing zum Wurzelgemüse (siehe Rezept auf der rechten Seite), als Zutat in einer wärmenden Kartoffelsuppe und zum deftigen Kotelett. Eigentlich geht nichts ohne Zitronen.
Rezepte