Edle Kräuter-Kreation
Dieser Käse ist nordisches Teamwork. Die Rohlinge stammen aus der Meierei Sarzbüttel in Dithmarschen im Westen Schleswig-Holsteins. Affiniert werden sie von Käse Kober aus Itzehoe mit einer Kräutermischung von „1001 Gewürze“ aus Hamburg. Auf Neudeutsch nennt man das „Food-Pairing“. Aber die Macher sagen, es ist mehr als das – es ist die Leidenschaft für guten Käse.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Dieser neue Käse ist wirklich spannend. Da sind so viele Geschmacksüberraschungen enthalten – der schmeckt mir sehr gut. Ich esse ihn gern pur und am liebsten mit Obst. Da kann man ja wunderbar variieren, aber am besten passt er zu Weintrauben. Dazu vielleicht ein gutes Bier? Das gefällt mir.“
Ute Kruck, Käseexpertin im famila-Warenhaus Bad Segeberg
Käse von Kober, das ist so etwas wie Mode vom Edeldesigner. Seit 1998 steht dieses Unternehmen für feinstes Käsehandwerk. Als Affineure veredeln die Feinschmecker den Käse von Landwirten in Deutschlands Norden zu perfekten Geschmackserlebnissen. Der Kober „Wild & blumig“ ist neu und kommt aktuell exklusiv für famila an die Käsetheken. Es handelt sich um einen Schnittkäse aus Kuhmilch mit 50 Prozent Fett in der Trockenmasse, der mindestens acht Wochen gereift ist und eine essbare Naturrinde hat. Der Käserohling wird in der einzigen noch existierenden Meierei in Dithmarschen hergestellt, der im Jahr 1888 gegründeten Meiereigenossenschaft Sarzbüttel. Hier werden täglich bis zu 60.000 Liter frische Rohmilch, geliefert von Landwirten aus der Region, handwerklich zu Käse verarbeitet.
Leidenschaft für guten Käse
Veredelt wird die naturgereifte Käsespezialität von der Affinage Kober Käse in Itzehoe, hinter der Markus Kober, Hanjo Schlüter und Dobbin Lange stehen. Das Trio sagt von sich: „Wir sind keine Idealisten, sondern erheben schlicht den Anspruch darauf, etwas zu tun, das wir wirklich wertschätzen können. Und es ist für uns eine Art Erfüllung, das machen zu dürfen, was wir wirklich lieben. Sehr guten Käse eben. Nein, den besten.“ Tatsächlich sind die Kober Käsespezialitäten originell und etwas Besonderes. Die neueste Kreation „Wild & blumig“ erfüllt die hohen Ansprüche, die das Kober-Team an sich selbst stellt, mit Leichtigkeit. Der besondere Reiz dieser würzigen und sahnigcremigen Sorte liegt in der Kräutermischung, die den Naturkäse ummantelt.
Feinste Gewürze
Die Zutaten lesen sich wie eine Feuerwerk der Aromen: Bärlauch, Orangenschale und Minze sowie Rosen-, Kornblumen- und Ringelblumenblütenblätter. Klingt bunt, ganz wie in tausendundeiner Nacht. Das ist dazu auch die passende Assoziation, denn der Hersteller der Kräutermischung heißt „1001 Gewürze“, eine Gewürzmanufaktur in Hamburg, deren Mischungen von Kennern als der „Porsche unter den Gewürzen“ bezeichnet werden. Das Familienunternehmen wird von der Kochbuchautorin Bettina Matthaei und ihrer Tochter Katharina Wilck geleitet. Ihre Fans nennen die beiden liebevoll „die Hamburger Spicegirls“. Alle drei am Kober „Wild & blumig“ beteiligten Unternehmen tragen mit solidem Handwerk, großem Ideenreichtum und herausragenden Produkten dazu bei, dass aus dem ursprünglichen Lebensmittel Käse eine wertvolle Delikatesse wird. Oder um den Vergleich mit der Modewelt noch einmal zu bemühen: So wird aus edlem Tuch eine Robe der Haute Couture.
Rezept