Grüner Liebling
EISBERGSALAT ist die richtige Wahl für alle, die das Knackige an Salatherzen besonders schätzen.
Foto(s): Frederik Röh, Henrik Matzen
„Wir mögen Eisbergsalat gern mit Radieschen und Lauchzwiebeln. Als Topping kann ich das kernige Biogreno SalatTopping empfehlen, das bringt eine Extraportion Crunch an den Salat.“
Andrea Eggert, Obst- und Gemüseexpertin im famila-Warenhaus Schneverdingen
Er ist unkompliziert, schmeckt süßlich-mild und überzeugt mit seiner Vielseitigkeit. Zudem bleibt er lange frisch und ist super einfach zuzubereiten. Der Eisbergsalat ist ein Retter, denn er zaubert den schnellen Salat zum Essen, peppt spontan jede Stulle auf, macht den Burger frisch, lässt sich sogar schmoren und als Baguettebelag überbacken (siehe Rezept auf Seite 30). Ein Segen, dass amerikanische Salatzüchter Anfang des 20. Jahrhunderts diesen Salatkopf züchteten!
Fest geschlossene Köpfe
Anders als beim Kopfsalat liegen die Blätter des Eisbergsalats fest aufeinander. Die inneren Blätter bleiben dadurch hellgrün und knackig. Sie überlappen sich und bilden einen festen Salatkopf. Die Blätter sind ineinander gefaltet, sodass kaum Erde ans Innere kommt. Daher muss Eisbergsalat vor der Zubereitung, wenn überhaupt, nur kurz unter Wasser gehalten werden. Manche Köche empfehlen, den Salat für die Zubereitung auseinander zu zupfen. Andere schneiden ihn in Scheiben. Wir meinen: reine Geschmackssache!
Standhaft knackig
Eisbergsalat ist ähnlich druckempfindlich wie andere Salate und wird direkt nach der Ernte daher meist in Folie verpackt. Auch im heimischen Kühlschrank hält er sich so noch locker eine Woche. Mit seinen festeren Blättern verträgt er auch gehaltvollere Mayonnaisesoßen und Jogurtdressings, ohne dass er welk wird. Auch die Kombination mit gewürfeltem Käse, Feta, Ei oder Fleisch ist sehr zu empfehlen. Richtig norddeutsch ist die Kombination mit Nordseekrabben. Eisbergsalat macht alles mit und ist besonders jetzt im März unser absoluter Salatliebling.
Rezepte